Kfz-Versicherung In welcher Typklasse bin ich 2014?

Die Typklassen für die Kfz-Versicherung 2014 sind festgelegt und viele Autofahrer fragen sich, in welcher Typklasse sie im kommenden Jahr fahren und damit auch versichert sein werden. Gibt es eine Umstufung nach oben – und wenn ja, um wie viele Klassen wird mein Fahrzeug nach oben hochgestuft? Oder wird meine Typklasse gar nach unten gestuft und ich zahle im kommenden Jahr weniger als bisher für die Kfz-Versicherung?

Dies sind wichtige Frage, da sie in den Beitrag für die Kfz-Haftpflicht, wie auch in die Kaskoversicherung einfließen, sei es Vollkasko, sei es Teilkasko. Die Typklassen 2014 sind deshalb auch relevant bei der Frage, ob man auf das kommende Jahr die Kfz-Versicherung wechseln will oder nicht.

Die Änderungen bei den Typklassen, wie auch bei den Regionalklassen für die Kfz-Versicherung (Kfz-Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko) werden jedes Jahr vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaf (GDV) veröffentlicht. Dabei ist die Typklasse ein wichtiger Punkt, der in die Berechnung der Versicherungsprämie für die Kfz-Versicherung 2014 einfließt. Weitere Punkte sind die Regionalstatistik und der Schadensfreiheitsrabatt sowie weitere, oft individuelle Tarifdetails wie zum Beispiel die Höhe der Deckungssummen.