Kfz-Versicherung für Studenten 2013

In drei Monaten beginnt das neue Semester und viele Studenten fragen sich, gerade auch die Neustudierenden, was dann eigentlich mit der Kfz-Versicherung ist. Beispielsweise, ob sie eine spezielle Kfz-Versicherung für Studenten abschließen können oder ob es besser ist, den eigenen Wagen weiter als Zweitwagen über die Eltern zu versichern.

Bei der Suche nach der richtigen und zugleich auch günstigen Kfz-Versicherung für Studenten ist es wichtig, sich bereits im Vorfeld zu überlegen, ob der Wagen Vollkasko oder Teilkasko versichert werden soll und ob man sich bei der Autoversicherung auf eine Werkstattbindung einlassen möchte – oder eben nicht.

Wichtig ist beim Vergleich von Kfz-Versicherungen für Studenten dabei auch, dass sie den richtigen Tarif wählen. Dies bedeutet nach wie vor auch: möglichst hohe Deckungssummen für Sachschäden und Personenschäden. Gerade in diesem Bereich sollte auf keinen Fall gespart werden, sonst könnte am Ende irgendwann das bittere Ende kommen und man muss für den Rest des Lebens für einen Teil des Schadens aus einem schweren Unfall aufkommen, weil die Versicherung aufgrund zu niedrig gewählter Deckungssummen nur einen Teil des Schadens trägt.

Wie der Kfz-Versicherungsvergleich zeigt, können die Unterschiede bei den Beiträgen für Studenten sehr hoch sein, weshalb es durchaus auch wichtig sein kann, sich Zeit mit dem Vergleich der Kfz-Haftpflicht zu lassen und nicht gleich nach der erstbesten Autoversicherung zu greifen, nur weil sie sich so gut anhört.