Das Währungsjahr 2011 – Was wird aus Euro Dollar und dem chinesischen Yuan?

Eurozone wird durch Estland größer – Verliert Griechenland den Euro?

Das Jahr 2010 war das Jahr der Währungsturbulenzen. Während sich die USA und China verbal in einem Währungskrieg bekämpften, stolperte der Euro über die Mitglieder seiner eigenen Union- und stürzte ab. Vor uns steht nun das Währungsjahr 2011. Doch was wird es bringen. Was wird aus Euro Dollar und dem chinesischen Yuan?

Eurozone wird durch Estland größer – Verliert Griechenland den Euro?

Ab kommendem Jahr wird ein neues Land zur Eurozone gehören. Estland tritt der Währungsunion mit sauberen Bilanzen und viel Zuversicht bei. Währenddessen wird immer noch diskutiert, ob es nicht besser wäre, hoch verschuldete Staaten wie zum Beispiel Griechenland nicht aus der Eurozone zu werfen und damit gegebenenfalls den Euro wieder zu stärken. Da dies jedoch ein rein theoretisches Szenario wäre, kann nicht gesagt werden, ob es wirklich etwas bringen würde – oder der Euro dann nicht sogar ganz abstürzen würde.

Der Währungskrieg und die Aufwertung des chinesischen Yuan

Monatelang kriegte sich derweil China immer wieder mit den USA in die Wolle. Die Volksrepublik wollte sich, verständlicherweise, nicht dem Diktat der USA unterwerfen, die Währung gemäß den Wünschen der Staaten aufzuwerten. Mittlerweile hat China jedoch selbst Geschmack gefunden an einer Aufwertung des Yuan – da die Einfuhren günstiger zu haben sind und es der eigenen Volkswirtschaft gut tun, da ein Abbremsen der Inflation erfolgt.

Handel mit Devisen auch für Privatanleger attraktiv?

Wie das Währungsjahr 2011 aussehen wird, kann bis dato nur vermutet werden. Interessant wird aber vermehrt der Handel mit Devisen – auch für private Anleger. Durch die Möglichkeiten von Kauf und Verkauf von Währungen, ohne zum Beispiel ein teures Depot halten zu müssen, wie es zum Beispiel bei Aktien der Fall ist, bietet sich auch für Kleinanleger diese Anlageart an. Aber dabei sollte nicht vergessen werden: Devisenhandel ist immer auch eine Risikoanlage!