Goldautomaten – Der neue Trend für den Goldkauf?

Als wir das erste Mal von den Goldautomaten hörten, dachten wir, dies sei ein Aprilscherz. Doch es war nicht der 1. April und irgendwie schien die ganze Sache auch sehr schlüssig zu sein. Goldautomaten = Automaten, aus denen wir unser Gold für unsere Geldanlage ziehen können? Geht das überhaupt?

500x500

Ja, es geht. Und es gibt diese Automaten sogar. Einen Herstellernamen möchten wir jedoch nicht nennen, da wir hier keine Werbung machen möchten. Stattdessen stellen wir uns die Frage: Wie sieht es mit dem Rückgaberecht aus, wenn ein aus dem Automaten gekaufter Goldbarren Kratzer hat? Oder wenn die falsche Goldmünze ausgegeben wird? Oder wenn der Goldautomat gar nichts ausgibt, obwohl gezahlt wurde?

Goldautomaten sind sicher eine schöne Idee, aber wer nicht gerade einen kleinen Barren Gold als Mitbringsel oder eine Goldmünze als Geschenk kaufen möchte, der wird an diesen Automaten, aus denen man Gold ziehen kann wie eine Zigarettenschachtel, möglicherweise vorbeigehen.

Und was denken wir? Wir glauben, wer Gold kaufen möchte, sollte dies lieber bei einem Händler vor Ort oder einem Trusted Shop-Händler im Internet tun. Aber Meinungen sind vielfältig und verschieden. Deshalb würde uns als Redaktion die Meinung unserer Leser in Bezug auf Goldautomaten und Automaten für den Goldkauf sehr interessieren. Kommentare sind deshalb erwünscht, solange sie inhaltlich mit dem Automatengold zu tun haben und nicht nur reine Werbekommentare sind.