Geflügelhaltung in Deutschland: Branche stellt sich dem Dialog

Berlin (ots) –

Die Nachfrage an Geflügelfleisch steigt in Deutschland von Jahr zu
Jahr. Gleichzeitig nimmt auch das Verbraucherinteresse an Themen wie
Tierschutz und Kontrollen in der Geflügelfleischerzeugung zu. Die
deutsche Geflügelwirtschaft setzt daher verstärkt auf Transparenz und
sucht unmittelbar den Dialog mit Verbrauchern, Politik und Handel.
Deutsches Hähnchen- und Putenfleisch ist beliebter denn je: 18,9 kg
Geflügelfleisch verbrauchte jeder Deutsche im Jahr 2011 im Schnitt.
Dabei ist der Konsum nicht allein bloße Nahrungsaufnahme, sondern
stellt für viele Verbraucher ein Stück Lebensqualität dar, wie eine
repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens
TheConsumerView im Auftrag der deutschen Geflügelwirtschaft zeigt.
Die Ergebnisse belegen auch, dass sich viele Menschen grundsätzlich
mehr Aufklärung zu Tierschutz sowie Sicherheit und Kontrolle in der
Geflügelhaltung wünschen. Deshalb geht die deutsche
Geflügelwirtschaft nun aktiv voran – Offenheit, Transparenz und ein
umfassender Dialog sollen das Vertrauen von Verbraucher und
Öffentlichkeit in deutsches Geflügel stärken.

Wer alle Aspekte der Geflügelhaltung in Deutschland kennt, der
kann vertrauen und bewusst entscheiden. Verbraucher sollen wissen,
wie deutsche Hähnchen und Puten aufgezogen werden. Denn die Branche
steht für höchste Standards: anspruchsvolle Ausbildungswege, die
Einhaltung der strengen gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland und
darüber hinaus eigene Initiativen wie die selbstfinanzierten
unangekündigten Kontrollen durch unabhängige Prüfer im Rahmen des
QS-Systems zur Qualitätssicherung in der Lebensmittelkette. In einer
neu ausgerichteten Dialogkampagne zeigt die Branche, welche
Leistungen sie für die Ernährung der Deutschen erbringt und wie ihr
bei stetig wachsender Nachfrage die konsequente Wahrung von Tier-,
Umwelt- und Verbraucherschutz gelingt.

Das Herzstück der neuen Transparenz ist die Informations- und
Dialogplattform www.deutsches-geflügel.de, auf der Verbraucher alle
Facetten der Geflügelerzeugung erkunden können. Vor allem aber haben
sie hier die Möglichkeit, in direkten Austausch mit der deutschen
Geflügelwirtschaft zu treten und unmittelbar Fragen zu stellen. Die
Fragen mit dem höchsten Verbraucherinteresse werden regelmäßig
beantwortet – persönlich durch Vertreter der deutschen
Geflügelwirtschaft. Damit leistet die deutsche Geflügelwirtschaft
einen entscheidenden Beitrag zur sachgerechten Information.  
Für unmittelbare Einblicke sorgt das auf der Plattform integrierte
“Geflügel.TV”: Hier können die Verbraucher in zahlreichen
authentischen Filmen jeden Schritt nachvollziehen – von der Brüterei
bis zur Verarbeitung.

Die deutsche Geflügelwirtschaft strebt bewusst einen möglichst
breiten gesellschaftlichen Dialog zur Geflügelhaltung in Deutschland
an. Deshalb setzt sie zum Start der Kampagne auf
aufmerksamkeitsstarke Anzeigen in reichweitenstarken Medien, die zum
vertiefenden Austausch einladen. QR-Codes auf den Anzeigen erlauben
den Verbrauchern zudem den unmittelbaren Abruf eines Erklär-Films,
der die Stufen der Geflügelerzeugung in Deutschland umfassend
erläutert.

Ergänzend finden im Laufe des Jahres verschiedene Symposien statt,
auf denen die deutsche Geflügelwirtschaft den Austausch mit
Verbrauchern, Handel und Politik weiter intensivieren wird. “Wir, die
deutsche Geflügelwirtschaft, erbringen eine große Leistung für die
Ernährung der deutschen Bevölkerung und treiben Verbesserungen im
Bereich Tier-, Umwelt- und Verbraucherschutz stetig voran. Mit der
neuen Dialogoffensive stellen wir unsere Leistung dar und gehen
verstärkt auf sich verändernde Verbraucherbedürfnisse ein. Alle
Verbraucher sind herzlich eingeladen, mit uns in konstruktiven und
sachlichen Austausch zu treten und sich selbst davon zu überzeugen,
dass sie weiterhin vertrauensvoll zu deutschem Geflügel greifen
können”, fasst Geschäftsführer Dr. Thomas Janning vom Zentralverband
der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) die Zielsetzung des neuen
Engagements der im ZDG organisierten IDEG Informationsgemeinschaft
Deutsches Geflügel zusammen.

Pressekontakt:
IDEG Informationsgemeinschaft Deutsches Geflügel GmbH
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Pressesprecherin Christiane Riewerts
Tel. 030 / 28 88 31-40
Fax 030 / 28 88 31-50
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Quelle: http://www.presseportal.de/pm/79201/2245583/gefluegelhaltung-in-deutschland-branche-stellt-sich-dem-dialog/api