Tagesgeld bietet optimale Verfügbarkeit

Tagesgeldkonto deutlich flexibler als Festgeld

Verschiedene Möglichkeiten animieren zum Sparen. Dabei ist das Sparbuch allerdings schon längst nicht mehr attraktiv, denn in der Zeit von Wirtschaftskrisen und steigender Inflationsraten sowie sinkender Zinssätze bietet das Sparbuch keinen Vorteil gegenüber dem mittlerweile sehr bekannten und oft genutzten Tagesgeldkonto.

Neben dem Tagesgeldkonto gibt es natürlich noch das Festgeldkonto, welches teilweise mehr als doppelt so hohe Zinsen bietet. Der Nachteil ist allerdings, dass man sich meist mehrere Jahre vom Geld verabschieden muss und auch nur sehr begrenzte Möglichkeiten hat, vor Ablauf des Vertrags wieder an das Geld zu gelangen. Das Tagesgeldkonto bietet hingegen tägliche Verfügbarkeit.

Das Tagesgeldkonto bietet aktuell Zinsen zwischen 0,25 und 2,2 Prozent pro Jahr. Im Vergleich zum Sparbuch ist der genannte Spitzen-Zinssatz natürlich sehr hoch, da die meisten Sparbücher nur noch mit bis zu 0,25 Prozent verzinst werden – und die Verfügbarkeit immer noch sehr begrenzt ist.

Natürlich gibt es kein perfektes System. Der Nachteil des Tagesgeldkontos besteht darin, dass man das Geld nicht bar abheben kann. Zwar besteht eine tägliche Verfügbarkeit, allerdings gilt das dafür, dass man das gesamte Geld per Banküberweisung auf ein sogenanntes Referenzkonto überweisen kann. Wer also sein Geld dringend abheben möchte, muss meist eine Banklaufzeit von ein bis drei Tagen beachten. Dennoch ist diese schnelle Verfügbarkeit dennoch mehr als optimal gegenüber dem geringen Betrag in der Höhe von maximal 2.000 Euro, die monatlich von einem Sparbuch abgehoben werden können.

Die Einlagensicherung für Tagesgeldkonten beträgt in Deutschland vom Gesetzgeber vorgeschrieben 100.000 Euro für all jene Banken, die dem deutschen Recht unterliegen. Ausländischen Banken haben meist eine andere Einlagensicherung. Hervorzuheben ist hier jedoch besonders das Tagesgeld der Bank of Scotland, das bereits seit Monaten den Spitzen-Zinssatz von 2,20 Prozent jährlich bietet – und für Neukunden auch noch einen Bonus bereiterhält (bei Kontoeröffnung bis spätestens 17. April dieses Jahres). Mehr Informationen dazu gibt es hier: Tagesgeld mit 2,2 % Zinsen ab dem ersten Euro und 30 € Startguthaben!