Rohstoffe wie Gold zur Geldanlage nutzen

Wie attraktiv ist Gold noch als Geldanlage?

Lange Zeit galt Gold als absolut rentable und überaus sichere Möglichkeit Geld anzulegen. Doch ist das auch noch in Zeiten der weltweiten Finanzkrise so? Bei dieser Frage teilen sich die Meinungen der Finanzexperten. Während einige mittlerweile schon von einer „Goldblase“ reden, die bald zu platzen droht, sind andere wiederum davon überzeugt, dass der Goldpreis auch in naher Zukunft steigen – oder sich zumindest stabilisieren wird. Da sich der Goldpreis momentan auf einem sehr hohen Niveau befindet, sollte man die Entscheidung, wann genau man investiert, gut bedenken.

Aufgrund der möglicherweise bevorstehenden Inflation ist es jedoch noch unvorteilhafter, Bargeld zu horten. Schließlich verliert dies während einer Inflation deutlich an Wert. Für diejenigen, die jetzt ihr Geld in Sachwerte investieren wollen, kann Gold unter Umständen also auf jeden Fall eine sehr gute Option sein. Zurzeit weiß natürlich niemand wirklich, wie sich der Goldpreis in naher und ferner Zukunft entwickeln wird. Es ist also eventuell auch riskant, zum jetzigen Zeitpunkt in Gold zu investieren, da Rohstoffe immer auch eine Risikoanlage darstellen. Mit etwas Glück steht dafür aber auch eine sehr attraktive Rendite in Aussicht. Um die Chancen auf eine zufriedenstellende Rendite jedoch zu verbessern, sollte man Geduld mitbringen. Vor allem langfristig betrachtet hat sich Gold als sichere und rentable Anlagemöglichkeit erwiesen.