Markt für Unternehmenskredite weiter auf Talfahrt

Wie der aktuelle KfW Kreditmarktausblick zeigt, hält die Talfahrt am Unternehmenskreditmarkt weiter an. Gegenüber dem Vorjahr ist im 2. Quartal 2021 ein Rückgang von 12,7 % zu vermelden. Lauf KfW ist der Einbruch bei den Unternehmenskrediten weiterhin nachfragebedingt. Ein Trendwende erwartet KfW Research allerdings gerade abgelaufenen 3. Quartal.

„Deutsche Unternehmen und Selbständige haben im zweiten Quartal erheblich weniger Kredite aufgenommen als im Vorjahr.“ so die KfW heute. „Nach den Berechnungen von KfW Research schrumpfte das Kreditneugeschäft der Banken und Sparkassen mit den gewerblichen Kunden um 12,7 %. Einen höheren prozentualen Rückgang gab es zuletzt während der globalen Finanzkrise.“ heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Laut KfW habe sich damit „das Tempo der Talfahrt am Kreditmarkt“ gegenüber dem Beginn dieses Jahres „nahezu verdoppelt“. Erst im 3. Quartal, das vor gut zwei Wochen zuende ging, dürfte eine Trendwende erfolgt sein. KfW Research erwartet, dass sich die Schrumpfungsrate bei Unternehmenskredite im Kreditneugeschäft auf -8 % abschwächt.

Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW:

„Vorbehaltlich aller Unwägbarkeiten, die die Pandemie mit sich bringt, erwarte ich, dass der Unternehmenskreditmarkt die Talsohle nun hinter sich lässt“. Köhler-Geib weiter: „Neben dem Schwinden des negativen Basiseffekts in der zweiten Jahreshälfte ist auch die Erholung der Investitionsausgaben der Unternehmen ursächlich hierfür – auch wenn zum Vorkrisenniveau noch ein Stück, nämlich rd. 1,5 %, fehlen. Der Finanzierungsbedarf, der aus Unternehmensinvestitionen resultiert, wird sich über kurz oder lang in einem stärkeren Kreditneugeschäft niederschlagen.“