Kostenloses Girokonto oder eben doch Girokonto mit Bedingungen?

Girokonto kostenlos oder mit Mindesteingang

Ein kostenloses Girokonto ist eine schöne Sache. Damit wird in der Regel Geld gespart, da keine Gebühren für die Kontoführung und Bargeldabhebungen anfallen. Doch ist wirklich jedes der kostenlosen Girokonten kostenlos oder eben doch am Ende nur ein Girokonto mit Bedingungen?

Viele Banken werben mittlerweile mit dem Begriff „kostenloses Girokonto“. Doch oftmals zeigt der Blick ins Kleingedruckte dann, dass das Konto nur ab einem bestimmten monatlichen Geldeingang kostenlos geführt werden kann – oder dass beispielsweise Bargeldabhebungen gar nicht kostenlos sind.

Es ist deshalb empfehlenswert, bei der Wahl eines Girokontos den Vertrag genauer durchzulesen, bevor das Konto eröffnet wird. Sonst droht ein finanziell kostspieliges Erwachen, wenn dann doch Gebühren anfallen, mit denen gar nicht gerechnet wurde, weil von einem kostenlosen Girokonto ausgegangen wurde.

Eine Hilfe bei der Suche nach einem Girokonto kann übrigens auch ein Girokonto Vergleich sein.