Kfz-Versicherung Sparen mit Wechselkennzeichen

Bis zu 38 Prozent Ersparnis?

Auf Juli dieses Jahres wurde es einführt, das Wechselkennzeichen, und sorgte im Vorfeld erst einmal für Unmut. Anders als bei anderen Ländern gibt es keine Erleichterung bei der Kfz-Steuer und auch eine Ersparnis in der Kfz-Versicherung schien in weiter Ferne zu sein. Dann kamen sie doch noch, die günstigeren Versicherungsverträge für das Wechselkennzeichen, und wie das Magazin „Focus“ heute berichtet, ist bei der Autoversicherung sogar eine Ersparnis von bis zu 38 Prozent möglich.

Doch nicht jede Kfz-Versicherung bietet eine so hohe Ersparnis an, es gibt auch deutlich geringere Einsparungen beim Wechselkennzeichen. Dennoch zeigt sich damit, dass bei der Autoversicherung 2013 statt steigender Beiträge zumindest mit dem Wechselkennzeichen eine satte Ersparnis möglich sein wird.

Der „Focus“ weist jedoch darauf hin, dass das zweite Fahrzeug, das dann jeweils ohne das Kennzeichen steht, auf einem Privatgelände abgestellt werden muss. Letztlich ist dieses dann zu behandeln wie ein Fahrzeug ohne Zulassung, das auf öffentlichem Gelände nicht abgestellt werden kann.

Und: das Wechselkennzeichen gibt es entweder für Autos oder für Motorräder, ein Mischen beider Fahrzeugtypen ist bei dem Kennzeichen für zwei Fahrzeuge nicht möglich.