Goldpreis steigt wieder leicht an

Marke von 2.000 Dollar in weite Ferne gerückt?

Der Goldpreis hat in den letzten Tagen stark verloren. Im Moment steigt er zwar wieder leicht an, doch von den schönen Zeiten, in denen es ein Allzeithoch nach dem anderen gab, ist der Preis für die Feinunze Gold derzeit weit entfernt.

Auch die Goldpreisprognose, nach welcher der Goldpreis auf bis zu 2.000 Dollar je Feinunze steigen könnte, ist derzeit vielleicht eher illusorisch, das Gold ist in der Realität angekommen, die Goldnachfrage wohl längst nicht mehr so groß, wie sie es in den Zeiten des Goldbooms vor einigen Jahren noch war.

Wer Gold jetzt jedoch schon abschreibt, sieht möglicherweise eher die kurzfristige Entwicklung denn den Langzeittrend beim Gold und der hat in den vergangenen Jahren starke Zuwächse beim Goldpreis gebracht. Ob sich Gold als Anlageart jedoch wirklich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es kommt darauf an, was als wichtig erachtet wird bei der Geldanlage, und so mancher wollte sein Glück im Gold schnell finden und verlor dabei einen Teil seines Geldes.

Aktuell liegt der Goldpreis auf 1.577,40 Dollar je Feinunze mit einem Plus von 0,14 Prozent und einem Preiszuwachs von 2,19 Dollar. Damit nähert sich der Goldpreis ganz langsam wieder der Marke von 1.600 Dollar.