Filialbanken: Niedrige Zinsen beim Tagesgeld und Festgeld

Tagesgeld und Festgeld bei Direktbanken meist besser verzinst

Tagesgeld und Festgeld sind sehr gute Möglichkeiten, sein Geld halbwegs abgesichert anzulegen. Doch nicht immer sind die Zinsen das Gelbe vom Ei, wie auch der aktuelle Test der Zeitschrift „Finanztest“ zeigt, bei dem die Zinskonditionen von Tagesgeldkonten und Festgeldanlagen von Filialbanken unter die Lupe genommen wurden.

Tagesgeld und Festgeld: Filialbanken bieten nur selten gute Zinsen

Zu kompliziert, zu unsicher, zu abstrakt – nicht alle Sparer mögen Onlinebanking. Die Stiftung Warentest hat daher für die Mai-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest die Tages- und Festgeldzinsen der bundesweit tätigen Filialbanken verglichen. Wirklich gute Zinsen für Spargeld gibt es nur bei sehr wenigen niedergelassenen Banken.

Rund 2 Prozent beträgt der Zinsunterschied für Tages- und Festgeld zwischen vielen Direkt- und Filialbanken. Wer Wert auf den persönlichen Kontakt vor Ort legt, muss daher deutliche Einbußen in Kauf nehmen – und häufig sogar einen Wertverlust des Geldes. Bei den meisten Angeboten liegen die Zinsen unter der Inflationsrate.

Bank of Scotland - Tagesgeld

Nur eine einzige niedergelassene Bank schafft es beim Tagesgeld derzeit in die Top-20-Liste von Finanztest. Die Santander Bank bietet aktuell 2,02 Prozent im Jahr. Die Santander Consumer Bank und die Targobank liegen mit 1,61 bzw. 1,60 Prozent pro Jahr schon deutlich darunter. Gar keine Zinsen für Tagesgeld gibt es bei der Deutschen Bank, der Postbank, der Commerzbank und der Hypovereinsbank.

Auch beim Festgeld gibt es für Sparer kaum Angebote, die mit denen von Direktbanken konkurrieren können. Einzig die Santander Consumer Bank schafft es mit 2,75 Prozent Zinsen pro Jahr für ein zweijähriges Festgeld gerade noch unter die 20 besten Anbieter. Die meisten bundesweiten Filialbanken bieten für Festgeld nur zwischen 1 und 2 Prozent Zinsen pro Jahr.

Der ausführliche Test Zinsen für Filialkunden ist in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de/thema/festgelder veröffentlicht.“

Quelle Pressemitteilung: Stiftung Warentest