Eigene Kreditwürdigkeit mit einer Selbstauskunft prüfen?

In den letzten Monaten wurde die Schufa wieder einmal kräftig kritisiert. Zu wenig Transparenz sollte es geben, vor allem die Selbstauskunft stand dabei im Fokus der Kritik. Doch gerade diese ist ein wichtiges Thema, wenn es um die Überprüfung der eigenen Kreditwürdigkeit geht, beispielsweise bevor man einen Ratenkredit aufnimmt oder sich aber auf die Suche nach einem günstigen Baukredit machen möchte.

Denn je mehr negative Daten eine solche Selbstauskunft enthalten, umso klarer wird es auch für den Kreditnehmer, dass er in Sachen günstige Zinsen für einen Kredit schlechte Karten haben dürfte. Bei einer solchen Schufa auskunft für sich selbst kann jedoch auch überprüft werden, ob die dort gesammelten Einträge überhaupt richtig sind und was davon möglicherweise gelöscht werden könnte.

Eine solche Selbstauskunft von der Schufa kann von der Verbraucherauskunft direkt angefordert werden, oder aber auch über verschiedene Anbieter im Internet, wie zum Beispiel selbstauskunft.com. Wie gut oder schlecht solche Anbieter sind, können und wollen wir nicht beurteilen, da dies möglicherweise unter anderem davon abhängen wird, was ein Verbraucher von einem solchen Anbieter erwartet oder aber sich vielleicht gar erhofft.