Der Immobilienkredit

Hinweise & Tipps zum Immobilienkredit

Den Traum der eigenen Immobilie kann sich jeder fast nur mit einem Immobilienkredit auch verwirklichen.

Der Immobilienkredit ist ein zweckgebundener Kredit, der von den Kreditinstituten somit auch nur für den Erwerb oder den Bau von Immobilien vergeben werden kann. Aufgrund dessen kann sich die Bank aber sicher sein, dass das Geld gut investiert ist. Die Sicherheit bekommen die Institute durch die Sicherungsstellung seitens der Kreditnehmer, denn diese müssen zulassen, dass die Banken die finanzierte Immobilie als Pfand benutzen. Aber auch das kommt den Kreditnehmern zu gute, denn die Banken danken dieses zusätzlich auch noch mit sehr günstigen Zinskonditionen, die weit unter den sonst marktüblichen Sätzen für einen normalen Kredit liegen.

Die Zinsen sind sicherlich eine der Besonderheiten bei den Immobilienkrediten. Sie sind nicht nur sehr günstig, sie können auch die Laufzeit der Finanzierung bestimmen. Die Kreditnehmer können sich frei entscheiden, wie lange sie die gerade angebotenen Zinsen auch für die Finanzierung nutzen möchten. Mit dieser Zinsbindung wird dann auch gleichzeitig die Laufzeit des Immobilienkredits bestimmt, der bis zum Ablauf der Zinsbindung somit besteht. In den seltensten Fällen kann aber über diese Laufzeit auch eine ganze Immobilie abgezahlt werden, sodass die Kreditnehmer im Anschluss daran eine weitere Finanzierung nutzen müssen, damit die Immobilie auch das Eigen genannt werden kann.

Voraussetzungen für einen Immobilienkredit

Die Voraussetzungen für einen Immobilienkredit, sind wie bei den anderen Krediten auch, sehr unterschiedlich. Am wichtigsten ist es, dass die zukünftigen Kreditnehmer eine ausreichende Bonität aufweisen können, damit die recht hohe Kreditbelastung auch bewältigt werden kann. In den meisten Fällen kann es ein Vorteil sein, ein Eigenkapital in den Erwerb der Immobilie einzusetzen. Dieses senkt zum einen die Kreditsumme und zum anderen ist es ein Bonitätsmerkmal.

Tipp: Immobilienkredit berechnen und vergleichen!