Bosch steigert Umsatz in China deutlich

Wie die heute von der Bosch-Gruppe veröffentlichten Zahlen zeigen, geht es für Bosch in China steil bergauf. Im vergangenen Jahr konnte der nominale Umsatz um mehr als ein Viertel gesteigert werden. Zudem wurde viel in den lokalen Ausbau investiert. Bei der Auto Shanghai 2015 präsentiert Bosch für den chinesischen Markt integrierte Mobilitätslösungen.

Bosch: Kräftiger Umsatzanstieg in China

Lokalisierungsstrategie zahlt sich aus

Umsatz in China nominal um 27 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro gesteigert
Bosch sieht weiterhin gute Wachstumschancen in China
Rund 920 Millionen Euro in den vergangenen drei Jahren in lokalen Ausbau investiert

Auto Shanghai 2015: Bosch präsentiert integrierte Mobilitätslösungen für den chinesischen Markt

Bosch konnte seinen Umsatz in China im Jahr 2014 um nominal 27 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro steigern. „Der kräftige Umsatzanstieg in China trägt maßgeblich zur guten Geschäftsentwicklung in Asien-Pazifik bei. Die gesamte Region bleibt weiterhin ein wichtiger Wachstumsmotor für die Bosch-Gruppe”, sagte Peter Tyroller, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH mit Verantwortung für Asien-Pazifik auf der lokalen Jahrespressekonferenz in Shanghai. Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen erwartet auch in den kommenden Jahren gute Wachstumschancen in der Volksrepublik: „Wir wollen die Entwicklung des chinesischen Marktes aktiv mitgestalten und die vielfältigen Möglichkeiten nutzen, die sich für uns vor allem in den Bereichen Vernetzung, Automatisierung und Elektrifizierung sowie Energieeffizienz ergeben“, so Tyroller.

Lokalisierung als Erfolgsfaktor

Die Bosch-Gruppe hat in den vergangenen drei Jahren rund 920 Millionen Euro in die Erweiterung der lokalen Fertigung und den Ausbau von Forschung und Entwicklung in China investiert, davon rund 330 Millionen Euro alleine im vergangenen Jahr. „Unsere Lokalisierungsstrategie in China zahlt sich aus. Das belegt unser Geschäftserfolg im Land“, sagte Tyroller. So eröffnete das Joint Venture Bosch Mahle Turbo Systems 2014 sein erstes Werk zur Fertigung von Turboladern in China (Shanghai). Damit reagiert das Unternehmen auf die wachsende Nachfrage nach energiesparender und emissionsmindernder Kraftfahrzeugtechnik im Land. Zudem soll in diesem Jahr das zweite Werk für Dieseltechnik im ostchinesischen Qingdao eröffnet werden. Bosch Thermotechnology plant, ein Joint Venture mit dem chinesischen Hersteller Midea zu gründen und Systeme für die Heizung und Klimatisierung von gewerblichen Gebäuden mittels variablen Kältemittelflusses in China zu fertigen.

Auto Shanghai 2015: Bosch zeigt integrierte Mobilitätslösungen

Auf der diesjährigen Auto Shanghai (22.-29. April) präsentiert Bosch integrierte Mobilitätstechnik und -lösungen in den drei Bereichen Vernetzung, Automatisierung und Elektrifizierung. China ist der größte Automobilmarkt der Welt. Bosch kann hier mit seinen Produkten zu mehr Sicherheit im Verkehr, geringeren Emissionen und Energieeinsparungen beitragen. Der Bosch-Stand auf der Auto Shanghai 2015 befindet sich in der Ausstellungshalle 4.1, 4A05.

Bosch in China

Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch ist seit 1909 in China vertreten. Nach Deutschland und den USA ist China mit einem Umsatz von 6,4 Milliarden Euro der weltweit drittgrößte Markt für Bosch. Nach Integration der ehemaligen paritätischen Gemeinschaftsunternehmen BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH und der ZF Lenksysteme GmbH hat Bosch in China mit 53 000 Mitarbeitern die meisten Beschäftigten außerhalb Deutschlands.“

Quelle Pressemitteilung: Bosch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*