Bauzinsen: Zinsen für Baufinanzierung steigen wieder

Die ING-DiBa hat auf heute höhere Zinsen für die Baufinanzierung gemeldet. Die Zinsen für die ING-DiBa Baufinanzierung wurde um 0,10 Prozent p.a. erhöht. Der Anstieg um 10 Basispunkte bei den Bauzinsen gilt für alle Zinsbindungen. Dies teilte die Direktbank heute Vormittag mit.

Ob damit erneut ein Anstieg der Bauzinsen eingeläutet wird, kann aktuell nicht gesagt werden. Aber die Zinsen für Immobilienkredite könnten in diesem Jahr noch weiter ansteigen. Wenn der Anstieg auch noch moderat sein dürfte.

Bei der Baufinanzierung ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt der niedrigen Zinsen nicht zu verpassen. Wer sich mit einem Forward-Darlehen die günstigen Zinsen sicher. Der kann am Ende in ein paar Jahren möglicherweise viel Geld sparen.

Bauzinsen vor dem Abschluss vergleichen

Bevor eine Immobilienfinanzierung abgeschlossen wird, ist ein Vergleich der Bauzinsen zu empfehlen. Dabei geht es jedoch nicht nur um die Höhe der Zinsen. Bei der Baufinanzierung spielen noch weitere Punkte eine wichtige Rolle. Die Zinsbindung und die Tilgungsrate wollen ebenfalls mit in den Vergleich einbezogen werden. Auch die Konditionen für Sondertilgungen und die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung sollten beim Baufinanzierungsvergleich eine wesentliche Rolle einnehmen.