Bankenstresstest 2013 verschoben

In diesem Jahr können sich die Banken in der Eurozone freuen. Der von den Geldinstituten nicht unbedingt mit Freude betrachtete Bankenstresstest wird 2013 ausfallen, wie die EBA, die Europäische Bankenaufsichtsbehörde, inzwischen mitteilte.

Damit wird es nach 2012 auch in diesem Jahr keinen Bankenstresstest geben, da die bisherigen Tests nicht viel darüber ausgesagt hätten, wie es um die Lage der Banken in einer Finanzkrise wirklich aussehen würde. Deshalb sei ein Bankenstresstest in diesem Jahr nicht sinnvoll.

Es bleibt nun abzuwarten, ob es in 2014 wieder einen Bankenstresstest geben wird, oder ob auch dann gesagt werden wird, der Stresstest für die Banken in Europa macht auch weiterhin keinen Sinn aufgrund der unterschiedlichen Kriterien der Bewertung von Banken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*