Zinssenkungen beim Tagesgeld und Festgeld

Kommt die Zeit der niedrigen Sparzinsen

Es hat eine ganze Weile gedauert seit der letzten Leitzinssenkung, aber nun sind die sie, die Zinssenkungen beim Tagesgeld und Festgeld. Kommt nun die Zeit der niedrigen Sparzinsen?

Bislang war vor allem das Tagesgeld noch lohnenswert zum Sparen, zumindest wenn man, z.B. über einen Tagesgeld Vergleich, ein gut verzinstes Tagesgeldkonto gefunden hat. Und auch bei Festgeldanlagen gab es verschiedene gute Angebote – nun aber kommt sie, die Zinswende, und trifft Deutschlands Sparer mit voller Wucht.

Während die Inflationsrate dank hoher Energiepreise und hoher Kraftstoffpreise weiter steigen dürfte, gehen die Zinsen für Festgeldkonten und Tagesgeldanlagen runter –und vermiesen damit eine entsprechende Realverzinsung des Ersparten.

Nun bleibt abzuwarten, ob der Leitzins noch ein wenig runtergeht, oder ob er sich wieder ins Positive dreht und steigt.