Wo kann ich Silbermünzen sicher kaufen?

Vorsicht beim Kauf von Silbermünzen

Geld anlegen in Edelmetalle, das haben viele Sparer für sich in den vergangenen Monaten entdeckt. Doch immer wieder sind Kleinanleger auch auf falsche Verkäufer hereingefallen, weil sie sich vorab nicht richtig informiert hatten. Deshalb die wichtige Frage: Wo kann ich Silbermünzen sicher kaufen?

Vorsicht beim Kauf von Silbermünzen ist meist dann angesagt, wenn ein verlockendes Angebot auftaucht, sei es in der Werbung oder auf Auktionsplattformen und in Kleinanzeigen.

Silbermünzen sollten möglichst nur bei Händlern gekauft werden, die als Münzhändler anerkannt sind und eine entsprechende Fachkenntnis mit sich bringen – oder eben bei der Bundesbank und den Banken, wenn diese Silbermünzen wie zum Beispiel Gedenkmünzen zum Verkauf anbieten. Bei letzterem ist dann immer auch der Silberanteil garantiert, kann also nicht abweichen.

Ansonsten kann man beim Kauf von Silbermünzen schnell auf die eigene Nase fallen und viel Geld dabei verlieren, als in den kommenden Jahren im Falle einer Geldentwertung zumindest zum Teil auf der sicheren Seite zu sein.