Wie lange wird der Steuerstreit noch andauern?

Kommt das Steuerabkommen zwischen Deutschland und Schweiz niemals?

Es war eigentlich schon fast unter Dach und Fach, und dann kam alles anders. Der Ankauf einer CD mit den Daten zahlreicher Steuerhinterzieher verhinderte den finalen Abschluss des Steuerabkommens zwischen Deutschland und der Schweiz, viele Steuersünder hatten sich darauf verlassen und müssen nun mitansehen, dass Politik eben doch manchmal in eine andere Richtung geht, als vorgeplant war.

Der Steuerstreit könnte noch eine Weile dauern, das Schweizer Steuerabkommen damit noch eine Weile auf sich warten lassen. Warum, das ist zumindest zwischen den Zeilen offensichtlich: es ist Wahljahr, und kein wirklicher Entscheider will wohl die potentiellen Wähler vergraulen, zumindest nicht die Zahlungskräftigen. Deshalb dürften möglicherweise noch einige Monate ins Land ziehen, bis das Steuerabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz dann vielleicht doch noch kommt. Neue Regelungen werden früher oder später kommen müssen, will man nicht Jahr für Jahr neue SteuerCDs ankaufen wollen und sich darauf verlassen, dass überhaupt jemand an diese hochbrisanten Daten dann auch verkauft.

Wer auf dem Laufenden bleiben möchte in Sachen Steuerabkommen, vielleicht weil er selbst Geld in der Schweiz liegen hat, oder plant, Geld in der Alpenrepublik anzulegen, der kann im Südkurier nachlesen, wie sich die Lage weiterentwickelt hat. Es bleibt nun abzuwarten, ob das Abkommen doch noch kommen wird, es geändert werden wird, oder wer letztlich die besseren Nerven hat, dieses für viele Anleger durchaus sehr wichtige Thema nach seiner Linie durchzusetzen.