Was bezahlen Gesetzliche Krankenkassen eigentlich?

Finanztest nimmt das Angebot von Gesetzlichen Krankenkassen unter die Lupe

Was zahlt welche Gesetzliche Krankenkasse? Wie sieht der Leistungskatalog der Krankenkassen eigentlich aus? Und welche Kosten übernehmen einzelne Krankenkassen? Finanztest nimmt das Angebot von Gesetzlichen Krankenkassen unter die Lupe, und findet vor allem eines heraus: dass mehr bezahlt wird, als viele Krankenversicherte wissen.

„Gesetzliche Krankenkassen: Kassen bezahlen mehr als viele Versicherte wissen

Kassen bieten Abnehmkurse oder Rückentrainings an, übernehmen homöopathische Behandlungen beim Arzt und zahlen Zuschüsse für Reiseimpfungen oder professionelle Zahnreinigung. Nur die wenigsten gesetzlich Versicherten wissen davon. Die Stiftung Warentest hat das Angebot von 93 gesetzlichen Krankenkassen getestet. Der Test erscheint in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest.

Rund 600 Euro pro Kopf haben die Deutschen im vergangenen Jahr für ihre Gesundheit zusätzlich zu ihren Krankenkassenbeiträgen ausgegeben. Das waren Ausgaben beispielsweise für Vorsorgeuntersuchungen, Zahnersatz oder alternative Behandlungen. Manche dieser Kosten würde aber die Kasse übernehmen. Die Versicherten müssten nur davon wissen und die Extras einfordern.

Die aktuelle Finanztest-Untersuchung zeigt, dass sich diese Mühe lohnt, denn Versicherte können bei manchen Kassen mehrere 100 Euro im Jahr sparen. Drei von vier Kassen im Test bezahlen beispielsweise auch homöopathische Behandlungen oder unterstützen Vorsorgeuntersuchungen. Auch an der Zahnpflege beteiligen sich rund 40 Kassen im Test. Sie bieten ein- bis zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung an oder übernehmen teilweise die Kosten dafür. Fazit der Finanztest-Experten: Besser versorgt werden am ehesten die Menschen, die sich selbst informieren und nachfragen.

Der ausführliche Test gesetzliche Krankenkassen ist in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online veröffentlicht.“

Quelle Pressemitteilung: Finanztest