Vergabe von Krediten verbessert sich – Kredithürde sinkt
Die Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im August 2010
Die Vergabe von Krediten hat seit Ausbruch der Finanzkrise so manches Unternehmen verzweifeln lassen. Die Kredithürde stieg rasant an, es drohte gar eine Kreditklemme. Heute aber konnte das ifo Institut für Wirtschaftsforschung eine weitere Entwarnung geben: Die Kredithürde sinkt weiter, die Vergabe von Krediten verbessert sich.
Die Kredithürde – Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im August 2010
“Kredithürde erneut niedriger
Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im August weiter gesunken. In den bisherigen acht Monaten dieses Jahres hat die Kredithürde damit ununterbrochen von Monat zu Monat abgenommen. Im August bewerten 29,5 Prozent der befragten Unternehmen die Kreditvergabe durch die Banken als restriktiv. Im Vergleich zum Juli ist die Kredithürde damit um 2,1 Prozentpunkte niedriger. Die Kreditvergabepraxis der Banken tritt als Risikofaktor für die Konjunktur in Deutschland zunehmend in den Hintergrund.“

Quelle Pressemitteilung und Grafik: ifo Institut für Wirtschaftsforschung









Jeder Mensch, der in dieser Welt lebt, kommt auch mit der Wirtschaft in Kontakt, auf die eine oder andere Weise. Ein autarkes wirtschaftliches Leben ist kaum möglich – und auch kaum mehr erstrebenswert. Die Wirtschaft ist es, die uns weiterführt in dem, wie wir leben und auch die Art, was wir aus dem Leben machen. 
Sag uns Deine Meinung!