Vergabe von Krediten verbessert sich – Kredithürde sinkt

Die Vergabe von Krediten hat seit Ausbruch der Finanzkrise so manches Unternehmen verzweifeln lassen. Die Kredithürde stieg rasant an, es drohte gar eine Kreditklemme. Heute aber konnte das ifo Institut für Wirtschaftsforschung eine weitere Entwarnung geben: Die Kredithürde sinkt weiter, die Vergabe von Krediten verbessert sich.

Die Kredithürde – Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im August 2010

„Kredithürde erneut niedriger

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im August weiter gesunken. In den bisherigen acht Monaten dieses Jahres hat die Kredithürde damit ununterbrochen von Monat zu Monat abgenommen. Im August bewerten 29,5 Prozent der befragten Unternehmen die Kreditvergabe durch die Banken als restriktiv. Im Vergleich zum Juli ist die Kredithürde damit um 2,1 Prozentpunkte niedriger. Die Kreditvergabepraxis der Banken tritt als Risikofaktor für die Konjunktur in Deutschland zunehmend in den Hintergrund.“

Kredithürde August 2010 ifo Konjunkturtest

Quelle Pressemitteilung und Grafik: ifo Institut für Wirtschaftsforschung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*