Verbraucherschutz für Anleger soll massiv gestärkt werden – verdeckte Ermittler sollen Finanzberater unter die Lupe nehmen

Der Gesetzgeber will den Anlegerschutz durch verdeckte Ermittlungen stärken

„Künftig werden von staatlicher Seite aus verdeckte Ermittler eingesetzt und nicht nur die allgemeinen Bedingungen geprüft“, sagte Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner dem „Handelsblatt“. Das bedeutet, dass der Verbraucherschutz für Anleger massiv gestärkt werden soll, durch die verdeckten Ermittlungen will der Gesetzgeber den Anlegerschutz stärken.

Dadurch könnte es möglich sein, Falschberatung bei der Geldanlage, sei es gewollt oder aus Gründen fehlender Zeit, von innen zu betrachten und nicht nur durch Studien, bspw. durch die unabhängige Stiftung Warentest. Bei Letzterem besteht das Problem, dass die Namen der Testpersonen nicht öffentlich gemacht werden dürfen, bei den verdeckten Ermittlern könnte dies im Rahmen von Gerichtsverfahren eher möglich sein. Wie die Banken auf Aigners Vorstoß reagieren, ist bislang nicht bekannt.