Veränderungen im Tagesgeld Ranking im Oktober 2012

Zahlreiche Zinssenkungen und ein neuer Anbieter

Auch wenn seit der letzten Leitzinssenkung inzwischen mehr als drei Monate vergangen sind, kommt das Tagesgeld Ranking nicht zur Ruhe. Auch im Oktober 2012 gab es zahlreiche Änderungen.

Die Zinsen für ihre Tagesgeldkonten gesenkt hat unter anderem die RaboDirect, von 2,40 Prozent p.a. auf nun nur noch 2,20 Prozent p.a., die sich nach der Zinssenkung der GEFA Bank (Aus für das Neukunden-Angebot, nun nur noch 1,75 Prozent Zinsen p.a. für alle Kunden) damit dennoch an die Spitze des Rankings beim Tagesgeld setzte.

Doch die „Freude“ des Spitzenreiter währte nicht lange, seit Mitte dieses Monats bietet die lettische AS „Privatbank“ hierzulande ihr Tagesgeld Flow an, mit 3,00 Prozent p.a. und einer Zinsgarantie auf 12 Monate – bei einer Mindesteinlage von lediglich 100 Euro.

Ebenfalls im Oktober 2012 senkte ihre Zinsen die Bank of Scotland, die inzwischen mit 1,80 Prozent p.a. nur noch mittelmäßige Zinsen für ihr Tagesgeldkonto anbietet, nachdem bereits das Festgeld aus dem Programm der britischen Bank genommen wurde. Und auch mit den Zinsen für das Tagesgeld nach unten ging es für Volkswagen Bank und die Audi Bank.

Währenddessen hat die 1822direkt eine Neukunden-Aktion für ihr Tagesgeld ausgerufen, das nur im Oktober gilt. Mit 2,05 Prozent Zinsen p.a. und einer Gutschrift von 20 Euro ist das Tagesgeldkonto der 1822direkt eines der derzeit besten Angebote in diesem Anlagebereich.

Wie sich gezeigt hat, sind die Veränderungen im Tagesgeld Ranking sehr unterschiedlich. Während einige Banken nach unten abgesunken sind, hat die 1822direkt durch das neue Angebot wieder an Fahrt gewonnen – und das Tagesgeld der AS „Privatbank“ überrascht derzeit wohl auch Experten mit den vergleichsweise hohen Zinsen.