Tenhagen verlässt Finanztest

Chefredakteur von Finanztest kehrt Stiftung Warentest den Rücken

Wie die Stiftung Warentest soeben bekanntgab, wird der langjährige Chefredakteur von Finanztest, Hermann-Josef Tenhagen, Finanztest verlassen und sich einem neuen Tätigkeitsfeld zuwenden.

“Hermann-Josef Tenhagen – Chefredakteur von Finanztest verlässt Stiftung Warentest

Hermann-Josef Tenhagen, langjähriger Chefredakteur der Zeitschrift Finanztest, verlässt die Stiftung Warentest auf eigenen Wunsch zum 30. September 2014. Er wird Geschäftsführer und Chefredakteur eines Start-ups für Finanzinformationen im Internet. “Ich bleibe den Finanzinformationen treu, möchte aber noch einmal etwas Neues aufbauen und diese Plattform bietet mir die Möglichkeit dazu”, sagt Tenhagen.

Der Vorstand der Stiftung Warentest, Hubertus Primus, bedauert den Weggang von Tenhagen. “Hermann-Josef Tenhagen hat in den vergangenen 15 Jahren unsere Zeitschrift Finanztest zu einer der wichtigsten Wirtschaftszeitschriften in Deutschland gemacht. Er hat nicht nur inhaltlich starke Akzente gesetzt, sondern war auch ein gefragter Gesprächspartner in den Medien, in denen er die Testergebnisse vorstellte und schwierige Zusammenhänge kurz und verständlich erläutern konnte. Wir bedauern seinen Abschied und danken für seine hervorragende Arbeit. Für die Zukunft wünschen wir ihm beruflich und persönlich alles Gute”.

Hermann-Josef Tenhagen hatte als stellvertretender Chefredakteur und Ressortleiter “Wirtschaft und Umwelt” bei der taz gearbeitet, bevor er 1998 als Nachrichtenchef zur Badischen Zeitung ging. 1999 wechselte er als Chefredakteur zur Zeitschrift Finanztest, dem größten unabhängigen Verbraucher-Finanzmagazin Deutschlands mit einer monatlich verkauften Auflage von rund 230.000 Exemplaren.”

Quelle Pressemitteilung: Stiftung Warentest