Tagesgeldzinsen im August 2012

Sinkendes Zinsniveau bei Tagesgeldanlagen

Der August 2012 hat bereits in den ersten Tagen sinkende Zinsen für Tagesgeldkonten mit sich gebracht. Kurz vor Monatsanfang hat die Bank of Scotland ihre Zinsen für das Tagesgeld gesenkt, am 1. August folgte die ING-DiBa mit ihrem Extra-Konto und gestern sanken dann die Tagesgeldzinsen bei MoneYou.

Dies könnten jedoch nicht die einzigen Zinssenkungen in diesem Monat bleiben. Der Leitzins ist zwar auch weiterhin, zumindest bis Anfang September, auf 0,75 Prozent – dennoch hat bereits vor einer Weile die Zinssenkung auf 1,00 Prozent die Wende eingeläutet. Seitdem sanken die Zinsen für Tagesgeld und Festgeldanlagen gleich zuhauf.

Während die Zinssenkung beim MoneYou Tagesgeld mit 10 Basispunkten noch recht moderat ausfiel, sanken die Zinsen bei der Bank of Scotland und bei der ING-DiBa um jeweils 25 Basispunkte und sind mit ihren nun 2,00 Prozent Zinsen p.a. noch deutlicher abgeschlagen vom Tagesgeldzinssatz von MoneYou, der aktuell bei 2,35 Prozent p.a. liegt.

Es bleibt nun abzuwarten, wie sich die Tagesgeldzinsen weiter entwickeln. Sollte es im September zu einer weiteren Senkung des Leitzinssatzes kommen, der als Hauptrefinanzierungssatz eine wichtige Marke für die Banken und damit auch für die Verzinsung von Tagesgeld und Festgeld darstellt, dürften die Zinsen für diese Anlagearten vermutlich noch weiter sinken.

Einen aktuellen Tagesgeldvergleich finden Sie hier…

Interessant ist jedoch, und diese Nachricht finden wir durchaus bemerkenswert, dass die ING-DiBa zwar die Zinsen für ihr Tagesgeld Extra-Konto gesenkt, aber stattdessen den Eröffnungsbonus früherer Tage reaktiviert hat. Davon profitieren aber nur die Neukunden, deren Ersteinlage bei 5.000 Euro liegt. Diese erhalten dann bei Kontoeröffnung bis spätestens 30. September 2012 einen Bonus von 20 Euro.

Nach wie vor Spitzenreiter bleibt auch im August 2012 die GEFA Bank mit ihrem Tagesgeld. 2,50 Prozent Zinsen p.a. gibt es für Neukunden, garantiert auf sechs Monate. Aber nur ab einer Mindesteinlage von 10.000 Euro, darunter ist das GEFA Bank Tagesgeld, anders als die oben genannten Tagesgeldkonten, gar nicht erst zu haben.