Tagesgeld Zinsentwicklung 2014

Wo geht die Reise hin beim Tagesgeld und der Zinsentwicklung in 2014, dies ist die große Frage, die sich Sparer derzeit stellen. Das Tagesgeld ist längst weit entfernt von den attraktiven Zinsen früherer Jahre, und nicht wenige murren über die Entwicklung der Tagesgeldzinsen gerade in den vergangenen Monaten.

Doch es ist vieles unsicher. Der Leitzins liegt aktuell noch auf dem historischen Tief von 0,25 Prozent, könnte jedoch in den kommenden Monaten sogar nochmals fallen – und damit bei der Null-Marke liegen. Wie weit die Tagesgeldzinsen dann sinken würden, kann bislang nicht wirklich gesagt werden.

Aktuell haben gleich zwei Banken Zinssenkungen für ihre Tagesgeldkonten angekündigt. Die DAB bank hat ihre Zinsen inzwischen schon gesenkt, die DenizBank Deutschland folgt dann morgen mit ihrer Zinssenkung für das  Tagesgeld. Eine Zinsprognose für 2014 zu erstellen, ist damit mehr als schwierig, da derzeit nicht absehbar ist, welche Banken möglicherweise noch in den kommenden Wochen und Monaten die Zinsen senken und wie sich der Leitzins tatsächlich entwickeln bzw. wie lange er auf dem derzeitigen historischen Tiefststand verbleiben wird.

Für Sparer bleibt nur zu hoffen, dass die Zinswende nicht erst 2015 kommen wird, sondern doch bereits auf Ende 2014. Sonst wird es wohl bei den meisten Banken bei Minizinsen bleiben für das Tagesgeld, während nur noch wenige Angebote überhaupt aus der Masse herausstechen – noch wohlgemerkt. Lassen wir uns also überraschen, in welche Richtung die Tagesgeldzinsen in 2014 gehen werden.