Strom wird 2010 teurer

Es war zu erwarten: Der Strompreis steigt in diesem Jahr weiter an. Wer jetzt noch bei seinem alten Energieversorger hohe Preise zahlt, der muss im Laufe dieses Jahres noch weiter in die Tasche greifen.

In einem Interview mit der Tageszeitung „Welt“ sagte Holger Krawinkel vom vzbv, dem Verbraucherzentrale Bundesverband für Stromkunden Erschreckendes: „Ich rechne damit, dass ein großer Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 7000 Kilowattstunden 2010 mindestens 100 Euro alleine für die Solarstromförderung zahlen muss“.

Schuld an der ganzen Misere ist die EEG-Umlage. Nie gehört? Wir auch nicht, bis heute zumindest. Die Ausgleichsmechanismusverordnung, AusglMechV, die am 17. Juli 2009 festgelegt wurde und die am 1. Januar 2010 in Kraft getreten ist, könnte mit der EEG-Umlage eine teure Sache für die Stromkunden mit sich bringen.

Momentan beträgt die EEG-Umlage für das laufende Jahr 2010 genau 2,047 Cent je Kilowattstunde. Krawinkel vom vzbv hingegen glaubt: „Die EEG-Umlage wird noch in diesem Jahr deutlich steigen“.

Schuld daran seien die falsch erstellten Prognosen für neue Solarstromanlagen. Die Verbraucher tragen diese neuen Anlagen durch die EEG-Umlage mit. Da sich laut Krawinkel, der in der Verbraucherzentrale Bundesverband als Energieexperte tätig ist, die Betreiber der Stromnetze gehörig verrechnet haben sollen bei diesen Prognosen, könnte es richtig teuer werden für die Stromkunden in unserem Land.

Laut TopTarif, einem unabhängigen Vergleichsportal, haben viele Energieversorger bereits in den ersten zwei Monaten die Preise für Strom angezogen. Weitere Strompreiserhöhungen werden wohl folgen.

Ein Umgehen zu hoher Strompreise ist heute nur noch durch einen Wechsel des Stromanbieters möglich. TopTarif bietet dazu einen unabhängigen Strompreis-Vergleich an, den wir Ihnen hiermit auch gerne empfehlen möchten: