Rettet Gold die Ersparnisse bei einer Hyperinflation?

Goldbesitz und große Inflation

Wir schreiben das Jahr 2011, und alles ist möglich. Griechenland ist hoch verschuldet, Italien steht auch hoch in der Kreide. Die USA sind eigentlich schon mitten in der Staatspleite. Was wird dann aus unserem Geld? Rettet Gold die Ersparnisse bei einer Hyperinflation?

Goldbesitz und große Inflation, das ist etwas, was viele Sparer seit einigen Monaten bewegt. Bewahrt uns der Kauf von Gold davor, im Falle einer großen Inflation alles zu verlieren?

Auf der einen Seite kann der Kauf und Besitz von Edelmetallen dabei helfen, einen Teil seiner Ersparnisse im Falle einer Hyperinflation (die in der Folge oft eine Währungsreform mit sich bringt) zu bewahren. Dennoch ist letztlich kein Besitztum davor gefeit, letztlich wertlos zu werden, wenn alles zusammenbricht. Dennoch ist Gold, zumindest in physischer Hinsicht, für viele der Sachwert, der neben Immobilien der sicherste Anker im Anlagehafen zu sein scheint.