Rentenerhöhung auf Juli 2014 beschlossene Sache – Kommt Senkung des Rentenbeitrags?

Laut Medienberichten wurde die Rentenerhöhung auf Juli 2014 vom Bundeskabinett durchgewinkt. Damit steigen die Renten im Westen Deutschland zum Sommer des kommenden Jahres an.

Für die Renten im Westen bedeutet dies einen Anstieg von 2,13 Prozent, für die Ostrentner einen Anstieg der Rente von 2,25 Prozent. Damit steigen auch die Renten für Westrentner deutlich an, nachdem diese bei der Rentenerhöhung 2013 eine nur sehr minimale Erhöhung ihrer Rentenzahlungen hinnehmen mussten.

Zudem wird es wohl aufgrund bestehender Gesetze hinsichtlich der Nachhaltigkeitsrücklage zu einer Senkung des Rentenbeitrags kommen. Zum 1. Januar 2014 könnten die Beiträge zur Rentenversicherung damit von aktuell noch 18,9 Prozent auf nur noch 18,3 Prozent sinken.