Reiserücktrittsversicherung Japan

Wer zahlt, wenn ich meine Reise nach Japan stornieren möchte?

Das Erdbeben in Japan und die Atomkatastrophe, die vielleicht nicht mehr aufzuhalten ist, haben das Denken auch bei uns verändert. Viele Menschen hatten jedoch vorab Reisen nach Japan gebucht. Doch wer zahlt, wenn ich meine Reise nach Japan stornieren möchte? Gilt eine Reiserücktrittsversicherung für Japan?

Derzeit sind Reiseveranstalter wie Bürger sehr verunsichert. Das Auswärtige Amt hat mittlerweile eine Teilreisewarnung für Japan ausgegeben. „Das Auswärtige Amt warnt aufgrund der aktuellen Lage vor Aufenthalten im Krisengebiet im Nordosten der Insel Honshu. Von nicht erforderlichen Reisen nach Japan wird abgeraten.“, heißt es auf der offiziellen Seite des AA.

Wer jetzt von einer bereits gebuchten Reise nach Japan absehen möchte, der sollte zuerst mit seinem Reiseveranstalter reden – über eine Umbuchung oder eine Komplettstornierung der Reise. Wie es dann mit den Stornokosten aussieht, ist möglicherweise von Fall zu Fall unterschiedlich. Auch ob eine Reiserücktrittsversicherung im Falle Japans greift, können wir nicht sagen, dies hängt vom Versicherungsvertrag ab.

Was wir jedoch glauben, ist, dass die Veranstalter kulant sein werden. Denn wer bitte kann nun von seinen Kunden erwarten, dass sie in ein Gebiet fliegen, dass mehr oder minder schwer verstrahlt ist und dessen Zukunft ungewiss ist – egal, ob nun eine Reiserücktrittsversicherung die Kosten übernimmt oder nicht.