Home » Kreditkartenvergleich Deutschland

Kreditkartenvergleich Deutschland

Kreditkarten sind in den vergangenen Jahren auch in Deutschland zu einem beliebten Zahlungsmittel geworden. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Arten von Krediten, die einen Kreditkartenvergleich erforderlich machen, um eine geeignete Kreditkarte für sich selbst zu finden. Daher bieten wir im Folgenden einen speziellen „Kreditkartenvergleich Deutschland“ an:

Kreditkarten gibt es sowohl als kostenlose Kreditkarten, als gebührenfreie Kreditkarten und als Kreditkarten, bei denen entweder eine Jahresgebühr anfällt und / oder Gebühren für die Nutzung der Kreditkarte.

Kreditkarten mit Jahresgebühr

Bei einer Kreditkarte mit Jahresgebühr fällt ein bestimmter Betrag an, der jährlich gezahlt werden muss. Diese Gebühr ist nicht an bestimmte Leistungen gebunden, sondern wird lediglich für den Erhalt der Karte bezahlt. Oftmals sind viele Kreditkarteninhaber dann der Ansicht, der Gebrauch der Kreditkarte sei dann kostenlos – weil die Jahresgebühr ja gezahlt wurde. Dies ist jedoch nicht der Fall. Neben der Jahresgebühr können auch noch andere Gebühren anfallen bei dieser Art von Kreditkarte.

Gebühren bei Nutzung einer Kreditkarte

Bei Kreditkarten können ganz unterschiedliche Gebühren anfallen. Auf der einen Seite sind dies die Jahresgebühr, aber auch Gebühren für Auszahlungen an Bankautomaten und Gebühren für die Nutzung beim Zahlungsverkehr können berechnet werden. Durch einen Kreditkartenvergleich ist es möglich, die Unterschiede unter den Kreditkarten herauszufinden. Und damit eine gute Kreditkarte für sich selbst zu finden, die zum Beispiel kostenlos ist oder niedrige Gebühren bietet.

Gebühren für Auszahlung von Bargeld am Automaten im Inland

Bei Kreditkarten gibt es ganz unterschiedliche Varianten, bei manchen müssen Gebühren für die Barauszahlung am Automaten gezahlt werden. Bei anderen Kreditkarten hingegen fallen diese Gebühren nicht an.

Wenn eine Kreditkarte als „gebührenfrei“ angegeben wird, werden in der Regel keine Gebühren für die Barauszahlung an Geldautomaten berechnet, weder im Inland noch im Ausland. Bei kostenlosen Kreditkarten ist dies jedoch nicht immer der Fall. Hier fällt zwar keine Jahresgebühr an, daher auch das Wörtchen „kostenlos“, es kann aber gut sein, dass für die Nutzung der Kreditkarte Gebühren anfallen. Bei manchen kostenlosen Kreditkarten fallen jedoch keine Gebühren an, weder für das Abheben von Geld im Inland noch im Ausland, noch werden für andere Zahlungstransaktionen Kosten berechnet.

Gebühren für Auszahlung von Bargeld am Automaten im Ausland

Bei den meisten Kreditkarten fallen keine Gebühren für das Abheben von Bargeld an Automaten im Ausland an. Ob diese anfallen, ist jedoch in dem Preisverzeichnis für die Kreditkarte angegeben. Der Kunde sollte vor dem Vertragsabschluss mit einem Kreditkarteninhaber deshalb unbedingt dieses Preisverzeichnis durchlesen, um nicht hinterher das Nachsehen zu haben. Sonst könnte die Kreditkartenabrechnung ein bitteres und teures Erwachen bringen. Und eine Kreditkarte damit nicht zur Freude, sondern zur zusätzlichen finanziellen Belastung machen.

Kreditkarten und Gebühren für das Zahlen mit der Karte

Für die Zahlung mit einer Kreditkarte werden dem Kunden meistens keine Gebühren berechnet. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, weshalb bei einem Kreditkartenvergleich auch hier genau hingesehen werden muss. Bei Kreditkarten, bei der generell keine Gebühren berechnet werden, zum Beispiel bei gebührenfreien Kreditkarten, fallen diese Zahlungsgebühren in der Regel nicht an.

Gebührenfreie Kreditkarten

Bei gebührenfreien Kreditkarten fallen in der Regel keine Gebühren für die Nutzung der Kreditkarte an. Hierbei sind sowohl die Bargeldauszahlungen an Automaten im Inland und im Ausland kostenlos als auch die sonstige Nutzung der Kreditkarte. Das „gebührenfrei“ bedeutet jedoch nicht zugleich auch, dass die Kreditkarte kostenlos ist. Meistens fallen bei so genannten gebührenfreien Krediten entweder eine teure Gebühr an am Anfang der Vertragslaufzeit – oder die Kreditkarte kostet eine jährliche Nutzungsgebühr. Hier liegt auch der Unterschied zu kostenlosen Kreditkarten. Bei kostenlosen Kreditkarten fällt keine Jahresgebühr an, es können aber Nutzungsgebühren berechnet werden. Einen genauen Überblick hierüber gibt das Preis- und Leistungsverzeichnis des Finanzinstitutes, welches die Kreditkarte herausgibt.

Kreditkartenvergleich hilft Geld sparen

Inzwischen gibt es so zahlreiche Angebote für Kreditkarten, dass es nicht einfach ist, das richtige Angebot für sich zu finden. Damit dies jedoch möglich ist, gibt es Kreditkartenvergleiche. Durch diese Vergleiche von verschiedenen Kreditkarten kann Geld gespart werden, obwohl ein Kreditkarten Vergleich in der Regel kostenlos und auch unverbindlich ist.

Die Vorteile eines Kreditkartenvergleichs

Die Vorteile eines Vergleichs von Kreditkarten liegen klar auf der Hand: Geld sparen. Je besser der Überblick über die auf dem Markt angebotenen Kreditkarten ist, desto einfacher ist es auch, für sich selbst die richtige Kreditkarte zu finden. Denn nur im Vergleich verschiedener Kreditkartenangebote kann gesehen werden, wie gut die einzelnen Kreditkarten im Vergleich mit den anderen Kreditkarten ist – und wo wirklich Geld gespart werden kann.

Kostenlose Kreditkarten bieten große Vorteile

Eine kostenlose Kreditkarte, die dazu auch noch Gebührenfreiheit bietet, hilft Geld sparen und bietet dennoch alle Freiheit, die sich ein Kreditkarteninhaber durch seine Karte wünscht.

Eine Empfehlung in Sachen Kreditkarten:

Wir als Redaktion von www.finanznews-123.de finden das Angebot von Barclaycard, die Barclaycard New Visa derzeit besonders gut. Durch die Freistellung der Jahresgebühr im ersten Jahr, der Möglichkeit, weltweit Bargeld abheben zu können, ohne einen einzigen Euro dafür bezahlen zu müssen sowie 0,00 Prozent Zinsen für bis zu zwei Monate ist die Barclaycard New Visa derzeit wohl eine der besten Kreditkarten ihrer Art. Dazu kommt die flexible Rückzahlung des abgeforderten Kreditbetrags bei der Barclaycard New Visa. Mehr Informationen über diese empfehlenswerte Kreditkarte erhalten Sie hier:


New Visa Kartenabbildung 250x250

Weiterführende Informationen

Die Kommentare sind geschlossen.