Private Rentenversicherungen im Test

Wie gut sind Private Rentenversicherungen wirklich? Für ihre neue Ausgabe hat die Zeitschrift „Finanztest“ Private Rentenversicherungen unter die Lupe genommen und dabei große Unterschiede festgestellt, die Bandbreite bei den Privaten Rentenversicherungen im Test ging von „gut“ bis „mangelhaft“, „sehr gut“ schnitt keine einzige der getesteten Rentenversicherungen für den privaten Abschluss ab.

Private Rentenversicherungen im Test

„Private Rentenversicherungen: Neun Angebote sind gut

Die Senkung des Garantiezins für das Jahr 2012 ist noch kein Grund, jetzt eine private Rentenversicherung abzuschließen. Wer aber zu dem Ergebnis kommt, dass die private Rentenversicherung das richtige Altersvorsorgeprodukt für den eigenen Bedarf ist, sollte vor der Senkung der Zinsen handeln. In der Oktober-Ausgabe von Finanztest finden Kunden die besten aktuellen Angebote. „Sehr gut“ war allerdings keins davon.

Immerhin neun Tarife bekamen ein „Gut“. Am besten schnitten die Tarife von Debeka, Huk24 und Interrisk ab. Private Rentenversicherungen lohen sich für Anleger, die die geförderte Altersvorsorge schon nutzen und zusätzlich noch mit wenig Risiko vorsorgen wollen. Auch für Selbstständige, die keinen Anspruch auf Riesterförderung haben, ist ein „gutes“ und flexibles Angebot für eine private Rentenversicherung die richtige Wahl. Leider ist die Flexibilität beim Angebot der Interrisk nur „mangelhaft“ .

Angestellte, die noch keine zusätzliche Altersvorsorge abgeschlossen haben und die über wenig Geld zum Sparen verfügen, sollten zunächst die staatlich geförderte Altersvorsorge beispielsweise als Riester- oder Betriebsrente nutzen.

Kunden müssen sich darüber im Klaren sein, dass eine private Rentenversicherung ein sehr langfristiges Engagement darstellt. Wenn sie ihren Vertrag vorzeitig kündigen oder beitragsfrei stellen, können sie sogar Geld verlieren. Von ihren Beiträgen werden nämlich zunächst die Abschlusskosten bezahlt. Ist die garantierte Rente des Angebots niedrig, zieht der Versicherer besonders viel Geld von den Sparbeiträgen für seine Kosten ab. Klar ist ohnehin: Eine private Rentenversicherung ist auch immer eine Wette auf ein langes Leben.

Der ausführliche Test Private Rentenversicherung ist in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online veröffentlicht.“

Quelle Pressemitteilung: Stiftung Warentest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*