Planspiel Börse der Sparkassen 2014

Das Planspiel Börse der Sparkassen 2014 geht morgen, am 1. Oktober, an den Start. Dabei haben Schüler, Azubis und Studenten die Möglichkeit, über zehn Wochen lang virtuelles Geld an der Börse zu investieren. Am Ende des Planspiel Börse der Sparkassen werden in diesem Jahr Depots mit der besten Performance ausgezeichnet, wie auch die Depots, die binnen der Laufzeit des Börsenspiels den höchsten Nachhaltigkeitsertrag erwirtschaften konnten.

Planspiel Börse der Sparkassen startet am 1. Oktober

„Wirtschaftswissen leicht gemacht

Morgen startet Deutschlands beliebtestes Börsenplanspiel in die 32. Runde. Schüler, Auszubildende und Studierende haben ab dem 1. Oktober gut zehn Wochen Zeit, ihr virtuelles Startkapital an der Börse einzusetzen. Ziel ist es, durch den geschickten An- und Verkauf von Wertpapieren Gewinne zu erwirtschaften. Am Ende des Wettbewerbs werden neben den Depots mit der besten Performance auch die Depots ausgezeichnet, die den höchsten Nachhaltigkeitsertrag erwirtschaften konnten.

„Je besser sich junge Menschen mit Wirtschaft und Aktienmärkten auskennen, desto leichter fällt es ihnen später, eigene Anlageentscheidungen zu treffen. Wir sehen darin einen wichtigen Beitrag für eine neue und nachhaltige Wertpapierkultur in Deutschland“, erläutert Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), das langjährige Engagement der Sparkassen in Sachen Finanzbildung für Jugendliche.

Neben der spielerischen Vermittlung von Finanzwissen steht auch 2014 die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wieder im Mittelpunkt. Das Planspiel wurde als offizielles Projekt der gleichnamigen UN-Dekade ausgezeichnet und wird sich in diesem Jahr mit speziellen Inhalten und Lernangeboten dem Thema „Wasser“ widmen. „Der verantwortungsvolle Umgang mit Geldanlagen wird immer wichtiger“, betont Fahrenschon, Sparkassen engagierten sich deshalb ganz selbstverständlich für die Schaffung von nachhaltigen Mehrwerten – im ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Sinne.

Um die Jugendlichen optisch anzusprechen, präsentieren sich die Planspiel-Webseiten in neuem Design. Es passt sich der jeweiligen Bildschirmgröße von PC, Tablet oder Smartphone an und stellt alle Inhalte optimiert dar. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine deutschlandweite Umfrage unter den teilnehmenden Schülern geben. Außerdem werden die beteiligten Lehrkräfte nach ihrer Meinung zum Börsenspiel befragt.

Das Planspiel der Sparkassen zählt zu den erfolgreichsten europäischen Wirtschaftslernspielen. In 2014 werden wieder weit über 100.000 Jugendliche aus Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden und Luxemburg erwartet, die sich im Wettbewerb untereinander messen und Anlagestrategien ausprobieren können.

Die erstplatzierten drei Schülerteams in der Depotgesamtwertung und der Nachhaltigkeitsbewertung können sich über Reisepreise nach Luxemburg und Berlin freuen. Zusätzlich würdigt der Deutsche Sparkassen- und Giroverband das Engagement der Schulen der je drei besten Teams in beiden Kategorien mit einem Aktionstag zur finanziellen Bildung im Gesamtwert von 30.000 Euro. Die Sieger des Studentenwettbewerbs erhalten einen finanziellen Zuschuss zum Studium.

Interessierte Schüler und Studenten wenden sich an ihre Sparkasse vor Ort. Die Online-Anmeldung ist noch bis zum 12. November möglich. Die Spielrunde endet am 10. Dezember.“

Quelle Pressemitteilung: Deutscher Sparkassen- und Giroverband