Mit CFD-Handel Geld verdienen – Vorsicht vor nichtlizensierten CFD-Anbietern!

Die Zinsen für normale Spareinlagen sind immer Keller. Immer mehr Sparer müssen mit Negativzinsen klar kommen. Da ist es naheliegend, sich neue Anlagearten zu suchen, die eine hohe Rendite oder hohe Zinsen versprechen. Doch nicht alles, was sich nach viel Ertrag für die eigenen Ersparnisse anhört, ist auch gut. So gibt es nach wie vor zahlreiche Anbieter, die damit werben, dass Du mit CFD-Handel viel Geld verdienen kannst.. Doch der Handel mit Differenzkontrakten birgt auch eine Menge Risiko. Sparer, die bislang keine Erfahrung mit dem Handel von CFDs gemacht haben, wissen meist nicht, auf was sie achten müssen bei der Suche nach dem richtigen CFD Broker. Denn: Es ist dringend Vorsicht geboten vor nichtlizensierten CFD-Anbietern!

Das Risiko des Totalverlustes nicht beiseite schieben

Bereits im Jahr 2028 haben die BaFin (die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, das BKA und die Landeskriminalämter vor „betrügerischen internationalen Online-Handelsplattformen“ gewarnt. Die gemeinsame Warnmeldung, die im Dezember 2018 herausgegeben wurde, bezieht sich „auf die Gefahren aus dem Online-Handel mit bestimmten spekulativen Finanzinstrumenten hin. Dazu gehören etwa finanzielle Differenzkontrakte (Contracts for Difference – CFDs) und binäre Optionen auf Rohstoffe, Aktien, Indizes sowie Währungen und Kryptowährungen.“

Die BaFin, das Bundeskriminalamt und die LKA verschiedener Bundesländer wiesen darauf hin, dass diese Anlageformen das Risiko eines Totalverlusts bergen. Der Handel mit CFDs unterliegt deshalb einer Beschränkung. Ganz verboten ist sind Vermarktung, Vertrieb und Verkauf von Binären Optionen an Privatkunden.

Finger weg von nichtlizensierten CFD-Anbietern und Handelsplattformen

Gut 1 1/4 Jahre später ist dies immer noch ein wichtiges Thema für Anleger und Sparer. Schließlich wird der CFD-Handel vermehrt beworben. Nun mag das nicht in allen Teilen schlecht sein. Schließlich hat jeder mündige Sparer das Recht, mit seinem Geld zu machen, was er mag. Doch es ist wichtig, nochmals darauf hinzuweisen, unbedingt die Finger wegzulassen von nichtlizensierten CFD-Anbietern. Die Kosten sind dort häufig intransparent und das Geld, das Du als Trader für den Handel mit CFDs dort einzahlt, kommt möglicherweise gar nicht als Kapital auf Deinem Traderkonto bei dem vermeintlichen CFD Broker an. Deshalb achte unbedingt darauf, dass der Broker, bei dem Du mit CFDs handeln willst, eine Lizenz hat.

Schau Dir den CFD Broker vorher in Ruhe an!

„Die BaFin, das BKA und die Landeskriminalämter raten daher zu äußerster Vorsicht und gründlicher Vorab-Recherche.“ hieß es in der gemeinsamen Stellungnahme vom Dezember 2018. Dies gilt auch heute noch. Deshalb lass Dich nicht verlocken mit großen Sprüchen vom Reich werden beim Handel mit CFDs auf Kryptowährungen und Co. oder gar mit Binären Optionen. Sei vorsichtig darin, wo Du Dein Geld anlegst, mit was Du handelst und auf welchen Broker Du Dich einlässt.