Lüge der Vergangenheit oder Wahrheit der Zukunft? – Sparen macht glücklich

Was viele Jahre lang fast als kleinkrämerisch und spießig galt, ist in Wirklichkeit die beste Vorsorge und Versicherung für die Zukunft. Sicher, viele von uns leben lieber im Jetzt als in einer fernen Zukunft, und sparen deshalb noch viel weniger für jene Zeiten, die irgendwann auf uns zukommen werden.

Dabei ist es gerade wichtig, im Jetzt auch an die Zukunft zu denken. Denn wer nun einen gewissen Lebensstandard gewöhnt ist, der möchte diesen auch in der Zukunft halten. Dies geht aber nur dann, wenn ich heute schon vorsorge für die kommenden Tage und Jahre.

Sparen, kein Einschnitt, sondern Sicherung des Lebensstandards!

Sparen mag dabei für viele ein Einschnitt sein in das tägliche Programm des Geld so Ausgebens wie es reinkommt, manche leben dabei gar über ihre Verhältnisse und sind deshalb verschuldet, oder gar überschuldet. Dabei ist die einfachste Regel, um morgen noch einen guten Lebensstandard halten zu können: Gib weniger aus, als Du einnimmst. Was Du dann noch übrig hast am Ende des Monats, das lege auf die hohe Kante und verteile es auf verschiedene Arten der Geldanlage.

Die Riester Rente ist eine Möglichkeit davon, Geld anzulegen. Dazu kommt noch die staatliche Förderung, welche die mögliche Garantierente noch erhöht. Eine andere Möglichkeit ist die Anlage als Festgeld, um im Laufe der Zeit mit festem Zinssatz eine gute Summe unter dem Strich zu erhalten nach der vertraglich vereinbarten Zeit. Finger weg übrigens von dem herkömmlichen Sparbuch. Dies bringt nichts außer zu wenig Zinsen und hat schon lange ausgedient.

Dispokredit unbedingt umschulden!

Und noch ein wichtiger Rat an dieser Stelle: Vor dem Sparen kommt das Zahlen! Das heißt, wer Schulden hat, der sollte diese vorher abtragen, und erst danach mit dem Sparen beginnen. Die Zinsen, die auf Schulden verlangt werden, sind immer höher als die Zinsen, die das Sparen einbringt, egal welche Anlagemöglichkeit man hierfür nutzen möchte. Und wer einen Dispokredit und diesen bereits völlig überzogen hat, der sollte schon drei Mal nicht sparen, sondern stattdessen den Überziehungskredit umschulden auf einen normalen Ratenkredit, um Kreditzinsen zu sparen.

Das Sparen und der gehaltene Lebensstandard erhöhen übrigens langfristig die Lebenszufriedenheit und beugen auch Krankheiten vor, da die Versorgung auch in späteren Lebensjahren so gesichert ist. Wer heute das Geld hingegen zum Fenster hinauswirft, weil ihm die Zukunft schlichtweg am Arsch vorbei geht, der schaut morgen aus eben genau jenem Fenster hinaus und steht vor dem Nichts, während der schlaue Sparer auf der einen Seite Geld angelegt hat, auf der anderen Seite auf eine eingeschränkte, aber dafür umso intensivere Karte beim Geldausgeben gesetzt hat. Geld für die Sachen, die einem wirklich wichtig sind, zum Beispiel ein Sammelhobby, das möglicherweise sogar das Vermögen vermehrt durch Wertzuwachs, die Dauerkarte für den Lieblingsfußballverein oder den jährlichen Urlaub. Sparen heißt nicht, sich völlig einzuschränken und nur noch als Miesepeter durch die Gegend zu laufen – Sparen bedeutet, in der Gegenwart schon in die Zukunft zu sehen und dennoch im Jetzt zu leben.