Lokführer-Streik – Was können Bahnfahrer tun?

Millionen von Menschen pendeln Tag für Tag in Deutschland, und viele davon fahren mit der Deutschen Bahn. Der morgen beginnende Lokführer-Streik stellt viele natürlich vor die Frage, was sie angesichts des Streikausmaßes, es soll bis Montag Früh gestreikt werden, tun können. Ist die Alternative Fernbus die bessere Lösung? Oder wird die Bahn mit Ersatzbussen und Ersatzzügen zumindest etwas von den Streikfolgen für die Bahnfahrer abfedern können?

Wichtig ist für Bahnkunden angesichts des Streik der Lokführer wohl eines: dass sie sich rechtzeitig vor Antritt der geplanten Fahrt darüber informieren, welche Alternativen es zur gewählten Zugverbindung gibt. Nur einfach blind zum Bahnhof rennen und hoffen, der Zug fährt dann trotz des Streiks ist eher die falsche Lösung.

Vielen Pendlern wird wohl nichts Anderes übrig bleiben, als Fahrgemeinschaften zu bilden, oder aber den Bus zu nehmen oder sich andere Beförderungsmitteln bzw. Beförderungsarten zu suchen. Wieder einmal werden Deutschland Bahnfahrer und die deutsche Wirtschaft von einem Lokführer-Streik gelähmt werden. Zur Freude der Bahnkunden wird dies kaum sein, irgendwann dürfte auch in der Bevölkerung wohl das Verständnis für die Gangart der Lokführergewerkschaft GDL nachlassen.