Lohnt sich Tagesgeld zum Sparen noch?

In den letzten Wochen haben zahlreiche Anbieter ihre Zinsen für das Tagesgeld gesenkt. Für viele Sparer stellt sich deshalb die Frage, ob sich Tagesgeld als Anlageart noch lohnt.

Dies ist keine mit einem Ja oder Nein zu beantwortende Frage. Es kommt dabei darauf an, wie hoch die Verzinsung ist. Tagesgeldkonten gibt es inzwischen bei so gut wie jedem Geldinstitut, nur unterscheiden sich die Zinsen sehr voneinander.

An der Spitze des Tagesgeld-Ranking sieht es beispielsweise ganz anders aus als am anderen Ende des Ranking. Oben gibt es einige tatsächlich gut verzinste Tagesgeldkonten, die sich durchaus für Sparer lohnen können.

Zudem versüßt die eine oder andere Prämie aktuell noch das Sparen als Tagesgeld. Wie die Zinsentwicklung jedoch weitergehen wird, ist derzeit schwer zu sagen. Die Geldmarktpolitik der Europäischen Zentralbank hat zu zahlreichen Zinssenkungen beim Tagesgeld wie auch beim Festgeld geführt. Hier kommt es darauf an, in welche Richtung die EZB in Zukunft gehen wird. Fällt der Leitzins weiter, werden auch die Tagesgeldzinsen weiter sinken. Wird der Leitzins wieder erhöht, werden danach wohl auch bald wieder die Zinsen für Tagesgeldkonten und Festgeldanlagen steigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*