LEH Studie 2012: real,- auf Platz zwei der besten Lebensmittelmärkte / Unternehmen verbessert sich um sechs Plätze und ist stärkster Aufsteiger (BILD)

Mönchengladbach (ots) –

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des
Fernsehsenders n-tv erneut deutsche Lebensmittelmärkte auf Herz und
Nieren geprüft. Bei 17 Unternehmen wurden in verdeckten Testbesuchen
die Kompetenz und Freundlichkeit von Mitarbeitern beurteilt, das
Warenangebot sowie das Preis-Leistungsverhältnis geprüft und die
örtlichen Begebenheiten bewertet. real,- überzeugte in den Punkten
Servicequalität und Preis-Leistungsverhältnis und sicherte sich somit
Platz zwei im Gesamtranking. Im Vergleich zur Vorjahresstudie konnte
sich das Unternehmen gleich um sechs Plätze verbessern und ist somit
stärkster Aufsteiger. “Platz zwei ist ein toller Erfolg, den wir vor
allem unseren Mitarbeitern verdanken. Durch ihren Einsatz konnten wir
uns gleich um sechs Plätze verbessern – ein wirklich tolles
Ergebnis,” sagt Roland Neuwald, Vorsitzender der Geschäftsführung
real,-.

Kundenorientierung wird gelebt

Service, Qualität und Frische, Preisgestaltung und
Warenpräsentation sind auch das Ergebnis einer seit 2007 konsequent
ausgerichteten Neupositionierung.

Durch die Modernisierung des Ladennetzes sorgt real,- mit
hochwertiger Einrichtung, mehr Service, einem umfangreichen
Frischesortiment sowie modernsten Technologien für eine angenehme
Einkaufsatmosphäre. Die Integration neuer Vertriebskonzepte schafft
ein klares und übersichtliches Ladenlayout, dass das über 80.000
Artikel große Warenangebot optimal präsentiert.

real,- ist zudem der einzige Einzelhändler in Deutschland, der
flächendeckend auf lokaler Marktebene Beiratsarbeit mit den
eigentlichen Profis möglich macht: den Kunden. In bereits 150 Märkten
sind die neuen Kundenbeiräte etabliert und entwickeln sich immer mehr
zu einem wichtigen Instrument der Kundenorientierung. Bereits im März
2012 wurde real,- für die ganzheitliche Kundenorientierung unter die
Top 10 beim Wettbewerb “Deutschlands kundenorientierteste
Dienstleister 2012” gewählt. Als einziges Unternehmen aus dem
Lebensmitteleinzelhandel war das Unternehmen unter den Top 50
vertreten und erhielt dafür den Sonderpreis in der Kategorie Handel.

Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO GROUP.
real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz
sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der
real,- Group führt das Unternehmen 316 SB-Warenhäuser in Deutschland
und weitere 110 in Polen, Rumänien, Russland, in der Ukraine und der
Türkei. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte das Unternehmen mit rund
70.000 Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von 11,2 Mrd. Euro. Weitere
Informationen unter www.real.info, www.real-hypermarket.com und
www.metrogroup.de

Pressekontakt:
real,- SB-Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation real,-
Reyerhütte 51, D-41065 Mönchengladbach
E-Mail: presse@real.de
Telefon: +49(0)2161 403-826
Telefax: +49(0)2161 403-488

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/58538/2251429/leh-studie-2012-real-auf-platz-zwei-der-besten-lebensmittelmaerkte-unternehmen-verbessert-sich-um/api