Kreditvergabe geht zurück – Unternehmenskredite werden immer weniger

Wie die Kreditanstalt für Wiederaufbau nun bekanntgeben musste, ging die Vergabe von Unternehmenskrediten drastisch zurück. Fast 18 Prozent weniger Kredite wurden im 4. Quartal 2009 vergeben im Vergleich mit dem Vorjahresquartal. Auch von dem Rückgang betroffen sind Kredite für Selbständige.

Dramatisch sind diese Zahlen vor allem, wenn man sie vergleicht mit der Anzahl der Insolvenzen im vergangenen Jahr. Dort kam es zur Zunahme von 11,6 Prozent bei Unternehmen und um drei Prozent bei ehemals selbständig Tätigen.

Die Kreditklemme zieht also auch weiterhin ihre bitteren Kreise in unserem von der Wirtschaftskrise sowieso gebeutelten Land.

Inzwischen hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau, KfW, ihre Zinsen für ihr Sonderprogramm bereits das zweite Mal binnen weniger Wochen gesenkt. Auch der von der Bundesregierung ernannte Kreditmediator hat vor wenigen Tagen sein Amt aufgenommen.

Ob die Zeiten besser werden? Viele Experten glauben nicht an einer nahe Verbesserung der Situation. Mancher vermutet gar eher eine Verschlimmerung der aktuellen Lage. So auch der Europa-Chefvolkswirt der Citigroup, Jürgen Michels, der in einem Interview mit dem „Handelsblatt“ die brisante Situation näher bezeichnete. Er sieht die Gefahr, dass es in der zweiten Hälfte dieses Jahres zu einer richtigen Kreditklemme kommen könnte. Denn: „Für Unternehmen, die auf Banken angewiesen sind, ist die Lage noch immer sehr schwierig“.

Dieses Jahr ist ein Jahr der Entscheidung. So sieht es auch der Chefvolkswirt der KfW. Seiner Ansicht nach werden in diesem Jahr die Weichen dafür gestellt werden, ob aus der Finanzkrise eine Kreditklemmen-Krise wird.

Dramatisch ist, was Thomas Stögner, Bankenanalyst von Sal. Oppenheim, im „Handelsblatt“ zu der gegenwärtigen Situation sagt. „Unternehmen aus sehr konjunktursensiblen Sektoren bekommen häufig überhaupt keinen Kredit mehr“, macht er deutlich. Und zeigt damit den Ernst der Lage auf, der von den Banken oft gerne verschwiegen oder einfach als nicht vorhanden betrachtet wird.

Vielleicht schaffen es die Banken, bald aus dem Winterschlaf der mangelnden Kreditversorgung zu springen und ihren Beitrag für unsere Wirtschaft zu leisten. Schließlich haben sie selbst genug vom Staatssäckel und den Finanzhilfen profitiert – auf Kosten der Steuerzahler, unter denen nun mal auch viele Unternehmen und viele Selbständige sind.