Kreditklemme in Deutschland

- Weiter auf dem Rückgang?

Die Nachrichten, die uns aus dem Rest von Europa erreichen, sind bedenklich. Anders die Nachrichten, die uns heute aus unserem eigenen Land erreichen. Sowohl die Verringerung der Arbeitslosenzahlen als auch der Trend zur verbesserten Kreditvergabe an Unternehmen lässt uns aufatmen.

Das ifo Institut für Wirtschaftsforschung gab soeben bekannt, dass sich die brenzlige Lage bei der Vergabe von Krediten weiter entschärft hat.

Die Kredithürde

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im April 2010

Kredithürde weiter entschärft

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im April erneut gesunken. Von den befragten Unternehmen stufen 36,1% die Kreditvergabe durch die Banken als restriktiv ein. Das sind 2,6 Prozentpunkte weniger als im März. Die Unternehmen in Deutschland können sich momentan wieder etwas einfacher über Bankkredite finanzieren.

Die Kredithürde ist über alle betrachteten Wirtschaftsbereiche hinweg gefallen – im verarbeitenden Gewerbe, im Bauhauptgewerbe und im Handel. Innerhalb des verarbeitenden Gewerbes ist sie für große Unternehmen um 0,9 Prozentpunkte auf 43,4%, für mittelgroße Unternehmen um 3,2 Prozentpunkte auf 34,6% und für kleine Unternehmen um 1,1 Prozentpunkte auf 38,5% gesunken. Im Bauhauptgewerbe haben die Klagen über schwierige Kreditverhandlungen ebenfalls nachgelassen. Derzeit schätzen 43,5% der befragten Unternehmen im Bauhauptgewerbe die Kreditvergabe als restriktiv ein. Die Kredithürde sinkt damit in diesem Bereich um 1,1 Prozentpunkte. Im Handel ist die Kredithürde um 3,8 Prozentpunkte gefallen. Aktuell bewerten dort 31,2% der Firmen die Kreditvergabe der Banken als zurückhaltend.”

Quelle Pressemitteilung: ifo Institut für Wirtschaftsforschung