Kreditkarten feiern Geburtstag! – Das Jubiläum der Plastikkarten

Kreditkarten sind nicht etwa erst im Umlauf, seit es Geldautomaten gibt. Die Geschichte der Plastikkarten, heute meist von den Kreditkartenunternehmen Visa, Master Card und American Express herausgegeben, begann bereits vor über 60 Jahren.

Frank McNamara und sein nicht mit genügend Bargeld gefüllter Geldbeutel sind „Schuld“ an der Erfindung der Kreditkarte. Als er in einem Restaurant in New York saß, aber beim Zahlen feststellen musste, dass er gar nicht genügend Bargeld bei sich hat, war ihm dies so unangenehm, dass er danach auf eine Idee kam.

Im Februar 1950, also vor genau 60 Jahren, brachte McNamara dann die erste Kreditkarte der Welt heraus: Die Diners Club Card. Damals war die Kreditkarte jedoch noch nicht aus Plastik, sondern aus Karton, was jedoch ihre Nutzungsmöglichkeit keinen Abbruch tat.

Kreditkarten zum Zahlen und zum Geld abheben

Inzwischen sind die Kreditkarten seit vielen Jahren aus Plastik, können fast überall in der Welt verwendet werden. Und machen Zahlungen und Käufe auch im Internet möglich.

Nun, 60 Jahre später, kennt kaum jemand in Deutschland die Diners Club Card. Dafür kommen Kreditkarten auch hier immer mehr in Mode. Inzwischen sollen in Deutschland um die 25 Millionen Kreditkarten im Umlauf sein. Darunter normale Kreditkarten, die mit einem Kreditrahmen arbeiten und Prepaid Kreditkarten, die auf reiner Guthabenbasis nutzbar sind.

Inzwischen gibt es auch die gute Möglichkeit, Kreditkarten mit einem Girokonto zu verbinden. Das heißt: Die Kreditkarte, sei es Visa Card oder MasterCard werden kostenlos bei der Eröffnung eines Girokontos dazugegeben und sind damit ein Teil des Girokontos.

Wir empfehlen hierfür übrigens die DKB:
DKB Cash-Konto – einfach alles kostenlos: Girokonto, DKB-VISA-Karte und Partnerkarte, EC-Karte und Partnerkarte, Bargeld an allen Geldautomaten weltweit mit der DKB-VISA-Karte abheben, Kontoauszug und VISA-Abrechnung monatlich online, Verzinsung 2,05% p.a.

Tipp: Auch schwarze Kreditkarten sind immer eine Empfehlung wert!