Kredite aufnehmen oder Versicherungen abschließen – Der Trend heißt Internetabschluss

Wie eine heute veröffentlichte repräsentative Befragung, die der Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben hat, zeigt, geht der Trend eindeutig in Richtung Internetabschluss. Dabei sind Online-Kredite sowie Online-Versicherungen im Kommen, das Ergebnis der Befragung zeigt laut Bitkom ein „großes Potenzial für innovative digitale Finanzprodukte“

Innovative Angebote werden Umgang mit Geld grundlegend verändern

Ulrich Dietz, Bitkom-Vizepräsident, zum Ergebnis der Befragung: „Nahezu alle Finanzgeschäfte können heute bequem, sicher und schnell im Internet erledigt werden“. Dietz weiter: „Treiber dieser Entwicklung sind neben etablierten Banken auch Fintechs – also junge Unternehmen aus dem Technologiesektor, die im Finanzbereich aktiv sind. Ihre innovativen Angebote werden unseren Umgang mit Geld grundlegend verändern.“

Befragt wurden im Rahmen der Bitkom-Umfrage 1007 Verbraucher ab 14 Jahren, darunter 814 Nutzer des Internets. Wie das Ergebnis der Befragung zeigt, haben bereits 12 Prozent der befragten Internetnutzer online eine Versicherung abgeschlossen, weitere 22 Prozent der Internetnutzer können sich dies für die Zukunft vorstellen.

Schnellere Kreditvergabe und bequemere Beantragung

7 Prozent der Internetnutzer haben bereits online einen Kredit aufgenommen, 25 Prozent können sich für die Zukunft vorstellen, einen Online-Kredit aufzunehmen. Von den Befragten, die bereits einen Online-Kredit aufgenommen haben, nannten 39 Prozent als Grund für die Aufnahme eines Internetkredits die bequemere Beantragung im Internet. 36 Prozent der Kreditnehmer gaben an, dass sie den Online-Kredit bevorzugten, weil die Kreditvergabe schneller erfolgte.

Bessere Kreditkonditionen bei Online-Krediten

Zudem gaben 21 Prozent der Kreditnehmer an, dass sie sich aufgrund besserer Kreditkonditionen für einen Kredit aus dem Internet entschieden hätten. 16 Prozent gaben an, dass sie den Weg über den Online-Kredit gewählt hatten, „weil sie bei einem anderen Kreditinstitut abgelehnt worden waren“.

Online-Kredite und Online-Versicherungen sind im Kommen © Bitkom
Online-Kredite und Online-Versicherungen sind im Kommen © Bitkom