Kommt eine Rohstoffsteuer? – EU-Kommission will Geld für leere Haushaltskassen

EU plant Rohstoffsteuer

Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet, plant die Europäische Kommission die Einführung einer Rohstoffsteuer. Von dieser neuen Steuer sollen nicht nur fossile Brennstoffe, sondern darüber hinaus auch Holz, Wasser, Metalle und andere Rohstoffe betroffen sein. Das primäre Ziel dieser neuen Steuer ist laut FAZ eine möglichst effiziente Nutzung von Rohstoffen. In heutiger Zeit ist es nicht nur aus wirtschaftlicher, sondern auch aus Sicht der Umwelt wichtig mit Rohstoffen jeder Art verantwortungsbewusst umzugehen. Verbraucher müssen sich jetzt also darauf einstellen, dass Rohstoffe in Zukunft teurer werden könnten. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet weiter, dass man plant “ineffizient produzierte Produkte schrittweise zu verbieten”.

Damit die neue Rohstoffsteuer jedoch rechtens wird, müssen die Mitgliedsstaaten dem Vorschlag der EU-Kommission zustimmen. Fachleute sagen schon jetzt voraus, dass das Thema Rohstoffsteuer in vielen Ländern auf erheblichen Wiederstand stoßen wird. Doch schon jetzt wird Kritik laut. Manch einer ist nämlich der Meinung, dass die neue Steuer auf Rohstoffe lediglich Geld in die leeren Kassen der Europäischen Union spülen soll. Man darf angesichts der aktuellen Situation also gespannt sein, ob sich die EU-Kommission mit ihrem Vorschlag durchsetzen wird – oder nicht. Zurzeit sieht es jedoch nicht danach aus, dass die neue Rohstoffsteuer kommen wird. Schließlich müssten die Verbraucher in einem solchen Fall in Zukunft noch tiefer in die Taschen greifen. Dennoch kann man sich, angesichts leerer Haushaltskassen in ganz Europa nicht wirklich sicher sein, ob nicht doch noch eine neue Steuer kommt, die in der ganzen EU erhoben werden wird. Ob dies dann eine Steuer auf Rohstoffe sein wird oder andere Abgaben, bleibt abzuwarten.