Kfz-Versicherung Regionalklassen 2014

Noch bis zum 30. November 2013 können Millionen von Autofahrern hierzulande ihre Kfz-Versicherung kündigen und zum 1. Januar 2014 zu einer neuen Autoversicherung wechseln. Inzwischen wurden auch die neuen Typklassen und die neuen Regionalklassen für 2014 veröffentlicht.

Bei der Regionalstatistik für die Kfz-Haftpflichtversicherung gibt es für das kommende Versicherungsjahr kaum Änderungen, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bekanntgab. Nur knapp ein Prozent der Fahrzeuge werden um zwei der gar drei Klassen umgestuft. Bei 16 Prozent der Fahrzeuge gibt es bei der Kfz-Haftpflicht eine Umstufung um eine Klasse noch oben oder eine Klasse nach unten. Für 65 Prozent ändert sich bei den Regionalklassen 2014 in der Kfz-Haftpflichtversicherung indes gar nichts.

Bei der Teilkasko und der Vollkasko der Kfz-Versicherung 2014 ändert sich bei den Regionalklassen sogar noch weniger. Für über 80 Prozent der versicherten Fahrzeuge bleibt alles so, wie es schon 2013 war. Bei der Teilkaskoversicherung werden auf das kommende Jahr fast zehn Prozent der Fahrzeuge um eine Regionalklasse günstiger eingestuft, bei der Vollkaskoversicherung sind dies sogar knapp elf Prozent. Rauf geht es bei den Regionalklassen indes nur um knapp fünf Prozent bei der Teilkasko und gut 7,6 Prozent bei der Vollkaskoversicherung.