Kfz-Versicherung kündigen statt höhere Beiträge bezahlen

Derzeit geht es heiß her in Deutschland. Auf 2014 sind steigende Beiträge in der Kfz-Versicherung absehbar, für viele Autofahrer bedeutet dies, ab kommendem Jahr noch tiefer in die Tasche greifen zu müssen. So werden die hohen Kosten für das Auto noch weiter steigen – doch muss das sein? Ist es nicht einfacher, die Kfz-Versicherung zu kündigen statt höhere Beiträge bezahlen zu müssen?

Dies hängt davon ab, ob es sich wirklich lohnt, den bisherigen Kfz-Versicherer zu wechseln. Manchmal hilft ein Tarifwechsel innerhalb der bestehenden Autoversicherung dabei, bei den Beiträgen sparen zu können. Dies bringt jedoch nicht immer etwas, weshalb ein Wechsel der Kfz-Haftpflicht und der Kaskoversicherung mitunter dabei helfen kann, einen niedrigen Beitrag für die gleichen Leistungen der Versicherung zu bezahlen.

Möglich ist dies zum 1. Januar 2014, wenn die bestehende Kfz-Versicherung bis spätestens 30. November dieses Jahres gekündigt wird, das Versicherungsverhältnis endet dann am 31. Dezember 2013. Die Kündigung der Kfz-Versicherung bedarf dabei der Schriftform, am besten per Einschreiben und rechtzeitig vor dem 30. November 2013.