KfW erhöht Zinssätze bei Wohnungs-Programmen zur Energieeffizienz

Zinserhöhung laut BSI nicht gerechtfertigt

Bei den KfW-Programmen ‚Energieeffizient Bauen’ und ‚Energieeffizient Sanieren’ werden die Zinsen erhöht. Dies gab heute der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen bekannt. Laut BSI ist diese Zinserhöhung jedoch nicht gerechtfertigt. Vielmehr würde dies zeigen, dass die Fördergeld für die Wohnungs-Programme für dieses Jahr nicht ausreichen – und durch die Zinserhöhung nun weniger Anträge eingehen könnten.

KfW erhöht Zinssätze bei Wohnungs-Programmen zur Energieeffizienz

– BSI fordert bessere Kapitalausstattung der Fördertöpfe
– Tilgungszuschuss im Programm „Energieeffizient Bauen“ begrüßt

„Die Zinsentwicklung am Markt rechtfertigt eine Erhöhung der Zinssätze bei den KfW-Programmen ‚Energieeffizient Bauen’ und ‚Energieeffizient Sanieren’ nicht. Dies zeigt einmal mehr, dass die Gelder in den Förderprogrammen für 2010 nicht ausreichen. Es kann nicht sein, dass die KfW durch die zu geringen von der Bundesregierung zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel gezwungen ist, die Zinssätze anzuheben“, kommentierte Walter Rasch, Vorsitzender der Bundesvereinigung Spitzenverbände der Immobilienwirtschaft (BSI) die Änderung der Zinskonditionen der KfW-Förderbank in den wohnungswirtschaftlichen Programmen zum 30. April 2010. Der Zinssatz wurde im Programm ‚Energieeffizient Bauen’ und ‚Energieeffizient Sanieren’ durchschnittlich um 40 Basispunkte angehoben.

„Für Wohnungsunternehmen sind die KfW-Programme ein wichtiger Anreiz in die energetische Sanierung ihrer Bestände zu investieren. Durch die faktische Kürzung der Mittel in 2010 um rund 700 Millionen gegenüber 2009 stehen nun aber bereits zur Jahresmitte nicht mehr genug Gelder für interessierte Unternehmen zur Verfügung“, kritisierte der BSI-Vorsitzende. „Unter diesen Bedingungen lässt sich die Sanierungsquote nicht erhöhen. 2011 dürfte sich das Problem sogar noch einmal verschärfen: Denn dann stehen noch einmal 500 Millionen Euro weniger als 2010 zur Verfügung“, erläuterte Rasch.

Die Zusagenentwicklung hatte in den KfW-Programmen ‚Energieeffizient Bauen’ und ‚Energieeffizient Sanieren’ zum 31. März 2010 einen weiteren Schub erhalten und im Bereich ‚Energieeffizient Sanieren’ sogar ein Plus von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahr aufgewiesen. Angesichts der geringen noch für das laufende Jahr zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel der Bundesregierung hat die KfW nun die Zinssätze für ihre wohnungswirtschaftlichen Energieprogramme angehoben.

„Die BSI begrüßt ausdrücklich den Umbau der Fördersysteme zu einem dualen System aus Zinsvergünstigungen und Zuschussvarianten“, betonte Rasch weiter. Seit dem 1. Mai 2010 ergänzt die KfW ihr Programm „Altersgerecht Umbauen“ um eine Zuschussvariante. Im Programm „Energieeffizient Bauen“ ist zum 1. Juli 2010 die Einführung eines Tilgungszuschusses geplant. „Mit dem Inkrafttreten der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009 sind die Kosten für das Bauen noch einmal deutlich gestiegen und für viele Unternehmen die Grenze des wirtschaftlich Machbaren erreicht worden. Ein Tilgungszuschuss kann hier, wenn er gut ausgestaltet sei, einen Ausgleich liefern“, erklärte Rasch.“

Quelle Pressemitteilung: BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen