Ist der Euro sicher? – Die Krise Griechenlands

Der DAX wie der Euro litten wieder unter dem möglichen Bankrott Griechenlands. Der Euro verlor und verlor und sank innerhalb weniger Wochen auf unter 1,33 US Dollar. Der DAX, als deutscher Leitindex eine wichtige Messlatte für die wirtschaftliche und finanzielle Situation in unserem Land, gewann eine Zeitlang, und sank dann rasant wieder – weil die Staatspleite Griechenlands immer wahrscheinlichere Formen annahm. Heute wurde der Talfahrt jedoch der Atem geraubt – und möglicherweise ein Ende der Krise gefunden.

Wie verschiedene Medien berichten, haben sich Diplomaten der Länder der Währungsunion auf EU-Hilfen für Griechenland verständigt. Die gute Nachricht, dass die Finanzspritzen nun in den trockenen Tüchern sei, hat sowohl den DAX als auch den Euro beschwingt.

Der DAX schloss zum letzten Handelstag dieser Woche deshalb auch im klaren Plus und steht aktuell auf 6.249,70 Punkten, was ein Plus von 1,26 Prozent und 77,87 Punkten bedeutet.

Der Euro nähert sich wieder der Marke von 1,25 US Dollar und liegt aktuell auf 1,3467 US Dollar. Die bedeutet ein Plus von 0,84 Prozent und 0,0112 US Dollar je Euro – Tendenz steigend. Im Moment zeigt sich der Euro damit wieder von seiner besseren Seite.

Doch bleibt Gold als Geldanlage eine gute Möglichkeit, einen Teil des Ersparten als Reservewährung zurückzulegen, um in Krisenzeiten vor einem Wertverlust des Euro besser geschützt zu sein.