ifo Konjunkturtest im Juni 2010 – Kredithürde sinkt

Kreditklemme bald Vergangenheit?

Der ifo Konjunkturtest zeigt im Juni 2010 vor allem eines: Die Kredithürde ist gesunken. Nur noch 34 Prozent der durch das ifo Institut für Wirtschaftsforschung befragten Unternehmen beklagten damit eine restriktive Vergabe von Krediten durch die Geldinstitute.

Die Kredithürde

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Juni 2010

Kredithürde niedriger

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Juni erneut gesunken. Seit einem halben Jahr lockern damit die Banken sukzessive die Zügel bei der Kreditvergabe. Im Juni klagen 34,0% der befragten Unternehmen über eine restriktive Kreditversorgung durch die Banken. Im Vormonat waren es 35,6%.

Wie bereits im vergangenen Monat ist die Kredithürde im Juni über alle betrachteten Wirtschaftsbereiche hinweg gefallen – im verarbeitenden Gewerbe, im Bauhauptgewerbe und im Handel. Im verarbeitenden Gewerbe ist die Kredithürde am stärksten bei den großen Unternehmen gesunken. Mit 39,5% liegt sie dort aktuell 1,8 Prozentpunkte unter dem Vormonatswert. Bei den mittelgroßen Unternehmen steht sie unverändert bei 32,9%. Für die kleinen Industrieunternehmen hat die Hürde um 0,2 Prozentpunkte auf 35,7% abgenommen.

Im Bauhauptgewerbe berichten die Befragungsteilnehmer ebenfalls von einem etwas weniger schwierigen Zugang zu Krediten als bislang. Die Kredithürde ist um 0,6 Prozentpunkte auf 40,3% gesunken. Am deutlichsten hat sich die Kreditsituation dieses Mal im Handel verbessert. Bei den befragten Handelsunternehmen hat der Anteil der „Restriktiv“-Antworten um 3 Prozentpunkte auf 30,0% abgenommen.“

Quelle Pressemitteilung: ifo Institut für Wirtschaftsforschung